Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/303: 389 Unternehmen produzieren sehr gefährliche Chemikalien (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 17. Oktober 2011 / Chemie & Nanotechnologie

389 Unternehmen produzieren sehr gefährliche Chemikalien


Die Nichtregierungsorganisation ChemSec hat vergangenen Freitag eine "Rangliste" der Unternehmen erstellt, die besonders gefährliche Chemikalien herstellen. BASF, BAyer und Clariant führen die Liste an.

Die auf der von Umweltverbänden zusammengestellten Schattenliste aufgezählten 378 Chemikalien sollen zu einem baldigen EU-Verbot unter der EU-Chemikalienverordnung REACH führen. Doch die offizielle Kandidatenliste der EU enthält bisher nur rund 50 Substanzen. ChemSec hat nicht nur die sogenannte SIN-Liste (SIN steht für substitute it now, also in etwa "sofort ersetzen") zusammengestellt, sondern nun auch die Unternehmen recherchiert, die die dort aufgelisteten Substanzen mit mehr als 10 Tonnen Jahresproduktionsmenge herstellen. BASF stellt 65 dieser besonders gefährlichen Stoffe her, Bayer produziert 45 und Clariant 25. Insgesamt 389 europäische Firmen produzieren die "SIN-Chemikalien". Es handelt sich dabei um Stoffe, die nachweislich gefährlich für die menschliche Gesundheitund die Umwelt sein können. Eine Regelung unter REACH gilt deshalb als wahrscheinlich. Allerdings wird sich ein Verbot oder Einschränkungen wegen der langwierigen Entscheidungsprozesse noch länger hinziehen.

Die Daten stammen aus der letzten zugänglichen öffentlichen Erhebung in der Datenbank der EU-Kommission ESIS (European Chemical Substances Information System). Diese Daten wurden allerdings 2008 das letzte Mal aktualisiert. Versuche von Umweltverbänden, an neuere Daten zu kommen, wurden bisher von der Europäischen Chemikalienagentur ECHA aber bisher abgelehnt beziehungsweise versprochene Teilinformationen zurückgehalten, kritisierte ChemSec. [jg]


Pressemitteilung von ChemSec
http://www.chemsec.org/news/news-2011/833-389-european-companies-producing-the-sin-list-chemicals-andSIN

SIN-Produzentenliste
http://www.chemsec.org/images/stories/publications/ChemSec_publications/SIN_Producers_List_111013.pdf

http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/1113-389-unternehmen-produzieren-sehr-gefaehrliche-chemikalien


*


Quelle:
EU-News, 17.10.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011