Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/359: Strikteres Verbot von Nanomaterialien in neuer EU-Biozid-Verordnung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 23. Oktober 2014 / Chemie & Nanotechnologie

Strikteres Verbot von Nanomaterialien in neuer Biozid-Verordnung



Das ist der Nano-Industrie ein Dorn im Auge: Nach dem überarbeiteten Überprüfungsprogramm der Biozid-Verordnung für Nanomaterialien dürfen nur noch zwei Nanomaterialen verwendet werden, hat die EU-Kommission kürzlich bekannt gegeben. Es handelt sich um die beiden Stoffe Siliziumdioxid und Silber absorbiert auf Siliziumdioxid-Partikeln.

Alle anderen Nanoformen und ihre Produktartkombinationen sollen in Zukunft nur nach Antragstellung der Unternehmen und unter strikten Auflagen für den Markt erlaubt werden. Die Unternehmen haben noch bis August 2015 Zeit, um für Zulassung von Substanzen zu werben - sonst steht das Verbot der Kommission.

Die Industrie ist von dem Kommissionsprogramm nicht begeistert. Ein Sprecher der Lobby für Nanoindustrie sagte: "Viele Produzenten sind nun gezwungen, sicherzustellen, dass ihre verwendeten Substanzen nicht unter die Nanomaterialrichtlinie fallen." Umwelt-NGOs hingegen befürworten diesen Schritt der EU-Kommission. Somit werde für eine stärkere Transparenz in der Nutzung von Nanomaterialien gesorgt, insbesondere weil zwischen normalen Partikeln sowie Nano-Anteilen in aktiven Substanzen ein Unterschied gemacht wird, lobte das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Deutschland).

Die neue Biozid-Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates wird seit September 2013 angewendet. Das erneuerte Überprüfungsprogramm von Nanomaterialien war Teil der Verordnung und wurde von der Kommission im August 2014 angenommen. [es]


Überarbeitete Biozid-Verordnung der EU-Kommission
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L:2012:167:FULL&from=DE

Stellungnahme PAN Deutschland
http://www.pan-germany.org/download/biocides/das_neue_europaeische_biozid-recht.pdf

*

Quelle:
EU-News, 23.10.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2014