Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

ENERGIE/1264: CO2-neutrale Energieproduktion bis 2050? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 23.03.2009

CO2-neutrale Energieproduktion bis 2050?


Am 19. März haben die Geschäftsführer der sechzig wichtigsten europäischen Elektrizitätsunternehmen Energiekommissar Andris Piebalgs eine gemeinsame Erklärung zur Zukunft der Energieversorgung überreicht. Die Erklärung beinhaltet einerseits das Versprechen der Unternehmen bis 2050 eine CO2-neutrale Energieversorgung in Europa anzustreben und andererseits Forderungen der Elektrizitätskonzerne an die politischen Verantwortlichen.

So erklärten die Unterzeichner der Erklärung, ihrerseits dazu beitragen zu wollen, den Treibhausgasausstoß des Energiesektors soweit wie möglich zu senken. Dafür wollen sie ihre Anlagen so energieeffizient wie möglich betreiben und in Erneuerbare Energien investieren. Zudem wollen sie jedoch auch verstärkt auf die Nutzung von Kernenergie und CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) setzen - Technologien, welche Umweltverbände überwiegend kritisch sehen. Unvermeidbare Emissionen sollen durch Reduktionsprojekte in Entwicklungsländern kompensiert werden.

Gleichzeitig fordern sie die europäischen Politiker in der Erklärung dazu auf, die Erreichung dieses Ziels finanziell und durch Schaffung eines gesetzlichen Rahmens zu unterstützen. So soll sich die europäische Politik beispielsweise verstärkt für die Schaffung eines weltweiten marktbasierten Systems zur Minderung der Treibhausgasemissionen einsetzen und die Errichtung eines integrierten europäischen Elektrizitätsmarktes vorantreiben. In finanzieller Hinsicht sollen insbesondere Gelder zur weiteren Erforschung der CCS-Technologie bereit gestellt werden. Zudem soll der Zugang zu liquiden Kapitalmärkten sichergestellt werden, damit die Energiekonzerne in die Lage versetzt werden, in CO2-sparende Technologien und Anlagen investieren zu können. Der Dachverband der Elektrizitätsindustrie Eurelectric schätzt, dass europaweit etwa 1,8 Billionen Euro investiert werden müssen, um das Ziel einer CO2-neutralen Energieproduktion bis 2050 erreichen zu können. [sb]

Weitere Informationen:
Gemeinsame Erklärung der Elektrizitätskonzerne
http://www.eurelectric.org/CEO/CEODeclaration.asp


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 10/09, 26.03.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 23.03.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2009