Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/196: Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch - EU-Einzelhandelsforum gegründet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 03.03.2009

Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch: Einzelhandelsforum ins Leben gerufen


Die EU-Kommission und der europäische Einzelhandel haben einen Teil des EU-Aktionsplans für Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch und für eine nachhaltige Industriepolitik in die Praxis umgesetzt. Sie starteten ein Einzelhandelsforum, um die Auswirkungen des Einzelhandels und seiner Lieferantenketten auf die Umwelt zu reduzieren, nachhaltigere Produkte zu fördern und die Verbraucher besser über die Möglichkeiten eines umweltfreundlichen Einkaufsverhaltens zu informieren.

Am Forum können alle relevanten Interessierten teilnehmen, z. B. Erzeuger, Lieferanten sowie Verbraucher- und Umweltorganisationen. Das Europäische Umweltbüro (EEB) begrüßte die Einrichtung des Forums und die Möglichkeit zu partizipieren. Kritisch sieht der Umweltdachverband allerdings die Tatsache, dass die Teilnahme freiwillig ist. Denn die Erfahrung lehre, dass freiwillige Selbstverpflichtungen auf EU-Ebene im Umweltbereich nicht viel erreichten. Es sei Zeit für wirkliche Veränderungen, die sich für VerbraucherInnen beim Einkauf offensichtlich zeigten.

Der Vorsitz des Forums wird gemeinsam geführt von der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission und den beiden Organisationen, die den Einzelhandel auf EU-Ebene repräsentieren: EuroCommerce und der Europäische Rundtisch des Einzelhandels (ERRT). Die TeilnehmerInnen sollen bewährte Praktiken austauschen, die Möglichkeiten der Förderung eines nachhaltigen Verbrauchs erörtern und von zuständigen Einrichtungen wissenschaftliche Informationen für die Bewertung umweltverträglicher Produkte erhalten. Die Mitgliedschaft im Forum ist freiwillig und steht allen Einzelhändlern offen, die sich dem Umweltaktionsplan der Einzelhändler (REAP) anschließen. Bislang haben dies 24 Einzelhandelsketten getan. Die Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission wird die Leistungen der Einzelhändler überwachen. Das Forum tritt einmal im Quartal zusammen. Die erste Arbeitssitzung ist am 1. April. [jg]


Einzelhandelsforum im Netz
http://ec.europa.eu/environment/eussd/escp_en.htm

Pressemitteilung der EU-Kommission zur Eröffnung: IP/09/339
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/339&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Europäisches Umweltbüro (EEB), Doreen Fedrigo, Brüssel,
Tel. +32(0)2 / 289 1304, doreen.fedrigo(at)eeb.org
mailto:doreen.fedrigo@eeb.org


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 07/09, 05.03.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 03.03.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. März 2009