Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/337: Europäer wollen grünere Weltwirtschaft (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 22. Juni 2011 / Politik & Recht

Europäer wollen grünere Weltwirtschaft


Nach dem Willen der Europäischen Kommission und der Mehrheit der EU-Bürgerinnen soll mehr in den Umweltschutz investiert werden, damit die Wirtschaft umweltfreundlicher wird.

Die Kommission verabschiedete am 20. Juni politische Leitlinien zur Vorbereitung einer einheitlichen EU-Position für die Rio+20-Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung im kommenden Jahr. Bei der Konferenz in Rio de Janeiro werden 20 Jahre nach dem ersten Gipfeltreffen für die Erde der Wandel zu einer umweltverträglichen globalen Wirtschaft und die nachhaltige Entwicklung auf der Tagesordnung stehen. Die Leitlinien müssen noch mit dem EU-Parlament und den Mitgliedstaaten abgestimmt werden.

EU-Umweltkommissar Janez Potocnik und EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs betonten die Wichtigkeit der Konferenz in Rio für die Bekämpfung der Armut in der Welt. Die nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen und Naturkapital sei von wesentlicher Bedeutung für alle Länder, sagte Potocnik. Die Entwicklungsländer bekämen die Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung als erste zu spüren. Überschwemmungen, Dürren und der Anstieg des Meeresspiegels seien die sichtbarsten Folgen, ergänzte Piebalgs.

Eine Eurobarometer-Umfrage, die ebenfalls am 20. Juni veröffentlicht wurde, zeigt, dass die große Mehrheit der EU-Bürger für mehr Umweltschutz plädiert. 90 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, dass die Europäische Union, die Wirtschaft und jeder Einzelne mehr für eine bessere Umwelt tun solle. Fast drei Viertel der Deutschen sind der Auffassung, dass beim Schutz der Umwelt vor allem die europäische Politik gefordert sei. [mbu]

PM EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/11/754&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Eurobarometer-Umfrage
http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb_special_379_360_en.htm


*


Quelle:
EU-News, 22.06.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2011