Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/411: Neue EU-Biozidverordnung soll Gesundheit und Umwelt schützen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 04. September 2013 / Chemie & Nanotechnologie

Neue EU-Biozidverordnung soll Gesundheit und Umwelt schützen



Seit dem 1. September gilt in den EU-Mitgliedstaaten die überarbeitete Biozidverordnung. Wenn Produkte Biozide enthalten, müssen diese vorher nach EU-Recht genehmigt werden.

Biozide sind Chemikalien zur Bekämpfung von Schadorganismen und Krankheitserregern, zum Beispiel Schimmel oder Bakterien. Sie sind beispielsweise in verbrauchernahen Produkte wie Desinfektionsmitteln, antibakterielle Haushaltsreinigern, Holzschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel vorhanden. Die giftigen Stoffe können die menschliche Gesundheit gefährden, Bakterienresistenzen fördern und die Umwelt belasten.

Laut EU-Umweltkommissar Janez Potocnik ermöglicht die neue Verordnung neben höherer Sicherheit für Verbraucher auch ein vereinfachtes Zulassungsverfahren von Biozidprodukten für Unternehmen.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Germany) empfiehlt Verbrauchern in einem Ratgeber, ihre neuen Rechte auf Information bei biozidbehandelten Waren aktiv zu nutzen und biozidfreie Alternativen zu bevorzugen. Für die klassische Hygiene seien Biozide gar nicht notwendig.

Mit der neuen EU-Verordnung wird die Kennzeichnung mit Nennung der eingesetzten Biozide zur Pflicht, wenn mit Angaben wie "antibakteriell" und ähnlichem geworben wird, wenn es die Behörden vorschreiben oder wenn Nanomaterialien verwendet werden. Bereits produzierte, ungekennzeichnete Waren dürfen noch etwa ein Jahr lang verkauft werden.

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) wird die Kommission und die Mitgliedstaaten bei der neuen Verordnung wissenschaftlich und technisch unterstützen. Zu den Aufgaben der Agentur zählen unter anderem die Abgabe von Stellungnahmen zur Genehmigung von Wirkstoffen und zur EU-weiten Zulassung von Biozidprodukten. [mbu]

EU-Kommission zu Biozidprodukten
http://www.ec.europa.eu/environment/biocides/2012/overview.htm

ECHA zu Biozidprodukten
http://echa.europa.eu/regulations/biocidal-products-regulations

PAN-Ratgeber "Den Giften auf der Spur"
http://www.pan-germany.org/download/biozide/biozid_ratgeber.pdf

*

Quelle:
EU-News, 04.09.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2013