Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/415: Ministerinnen fordern Kriterien für endokrine Disruptoren (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. November 2013 / Chemie & Nanotechnologie

Ministerinnen fordern Kriterien für endokrine Disruptoren



Noch immer hat die EU keine wissenschaftlichen Kriterien festgelegt, um die endokrine Wirksamkeit von Bioziden bestimmen zu können. In einem Brief an EU-Umweltkommissar Janez Potocnik zeigten sich die Umweltministerinnen von Dänemark und Schweden deshalb besorgt und forderten klare Kriterien ein.

Sogenannte endokrine Disruptoren (EDC) sind Stoffe, die das Hormonsystem von Menschen und Tieren beeinträchtigen. Im Rahmen der neuen EU-Biozidverordnung (EU-Umweltnews vom 4. September)[1] muss die Kommission bis zum 13. Dezember entsprechende Bewertungskriterien beschließen. Diese Frist kann aber wohl nicht eingehalten werden, erst soll es nämlich noch eine öffentliche Konsultation geben.

Die Umweltministerinnen aus Dänemark und Schweden kritisierten in ihrem Brief, dass die Kommission in dieser Konsultation vor allem auch sozio-ökonomische Kriterien erfragen möchte. Statt in der Kriterienfindung nun auch noch wirtschaftliche Interessen zu berücksichtigen, solle die Kommission auf die Anfang des Jahres von wissenschaftlichen ExpertInnen nationaler Behörden erarbeiteten EDC-Charakteristika zurückgreifen, schrieben die Ministerinnen.

Die internationale NGO ChemSec, die den Brief jetzt veröffentlichte, begrüßte die Initiative von Schweden und Dänemark. "Die Kommission scheint lieber auf die Argumente der Chemiekonzerne zu hören. Kosten der Industrie sind ihr wohl wichtiger als wissenschaftlich definierte Anforderungen zum Schutz der BürgerInnen vor gefährlichen EDC", erklärte ChemSec-Expertin Frida Hök. [dh]

Brief an EU-Umweltkommissar Janez Potocnik
http://www.chemsec.org/images/stories/2013/news/Letter_to_Cion_EDC_biocides_DK_SE_7_October_13_FINAL.pdf

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/2259-neue-eu-biozidverordnung-soll-gesundheit-und-umwelt-schuetzen

*

Quelle:
EU-News, 07.11.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2013