Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MESSE/098: enertec und TerraTec 2009 - Messeduo endet mit guter Stimmung (LM)


Leipziger Messe GmbH

enertec - Internationale Fachmesse für Energie und TerraTec - Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen (27. bis 29. Januar 2009)

Messeduo endet mit guter Stimmung
enertec mit Besucherplus trotz Laufzeitverkürzung
Größere Internationalität und Überregionalität
Nächstes Messeduo findet vom 25. Januar bis 27. Januar 2011 statt


Vom 27. bis 29. Januar 2009 beherrschten die Themen Energie und Umwelt das Leipziger Messegelände. Insgesamt 550 Unternehmen und Institutionen aus der Ver- und Entsorgungsbranche sowie zahlreiche Technikanbieter präsentierten sich drei Tage lang beim Messeduo aus enertec und TerraTec. Die enertec begrüßte 10.600 Gäste (2007: 9.700). "Damit haben wir das Ergebnis der Vorveranstaltung überboten, obwohl die Messelaufzeit von vier auf drei Tage verkürzt wurde", resümiert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH. Zur TerraTec kamen 10.700 Besucher (12.500).

Messen für den Fachmann / Über 85 Prozent der Besucher wollen 2011 wiederkommen

Die Ausstellerangebote und das anspruchsvolle Programm mit mehr als 45 Veranstaltungen lockten vor allem den interessierten Fachmann: Der Fachbesucheranteil lag 2009 auf beiden Messen bei über 90 Prozent. Darunter waren zahlreiche Besucher aus dem Ausland, vor allem aus den Ländern Mittel- und Osteuropas. Diese haben einen enormen Informations- und Nachrüstbedarf. Mehr als 85 Prozent der Messebesucher gaben an, 2011 wiederzukommen, 87 Prozent wollen enertec und TerraTec weiterempfehlen.

Das Messeduo hat zudem sein überregionales Einzugsgebiet gesteigert: Über 50 Prozent der Besucher hatten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern. Ein Viertel aller Besucher kam aus einer Entfernung von über 300 Kilometern nach Leipzig.

Große Zufriedenheit bei den Ausstellern

Nach einer Sofortbefragung des Instituts für Marktforschung Leipzig zeigten sich 89 Prozent der 240 ausstellenden enertec-Aussteller mit dem Messeverlauf außerordentlich zufrieden. Torsten Enders, Geschäftsführer des Erstausstellers WÄTAS Gruppe - Wärmetauscher und Wärmepumpen: "Wir sind überaus zufrieden mit dieser Messe. Die enertec war für uns ein sehr optimistisch stimmender Auftakt in das neue Jahr." 88 Prozent der Aussteller kündigten bereits vor Messeschluss ihre Teilnahme für 2011 an, 92 Prozent gaben an, die Messe weiterzuempfehlen - eine deutliche Steigerung zu den Vorveranstaltungen.

Bei den Ausstellern kann die TerraTec eine hohe Wiederbeteiligungsquote von 79 Prozent vorweisen. 83 Prozent der 310 TerraTec-Aussteller waren mit dem Verlauf der Messe zufrieden, 85 Prozent wollen sie weiter empfehlen. Christoph Nöh, Vertriebsbeauftragter der MIDEWA/VEOLIA: "Eine Messe wie die TerraTec ist unverzichtbar, wenn man sich der Branche präsentieren will - erst Recht in Ostdeutschland."

Messeübergreifender Schwerpunkt dezentrale Lösungen fand großen Zuspruch - KWK besonders gefragt

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand der effiziente Umgang mit Energie und Ressourcen. Bei der enertec lag der Schwerpunkt dabei auf dezentralen Energielösungen, allen voran die Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheiz-Kraftwerke (BHKW) sowie Bioenergie. "Unsere Strategie, messeübergreifend auf dezentrale Lösungen zu setzen, hat sich bewährt", kommentiert Dr. Deliane Träber, Geschäftsbereichsleiterin der Leipziger Messe GmbH das Besucherinteresse. Auf der TerraTec waren besonders die dezentralen Abwasserlösungen gefragt.

Erneuerbare Energien und Umwelttechnik erweisen sich als Wirtschaftsmotoren in Sachsen

Unterschiedliche Studien, ähnliches Ergebnis: Die Erneuerbaren Energien und die Umwelttechnik trotzen dem aktuellen Wirtschaftsklima und bleiben robust. Zu diesem Ergebnis kommen Studien des Sächsischen Wirtschaftsministeriums sowie des Sächsischen Umweltministeriums, die zum Messeduo präsentiert wurden. Mehr als 7.500 Arbeitsplätze entstanden bisher in Sachsen in den Bereichen der erneuerbaren Energien. Der Umsatz dieser Branche, die vor allem auf Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie die energetische Nutzung von Biomasse setzt, erreichte im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro. Das Potenzial im Freistaat sei jedoch noch wesentlich höher, betonte der sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Jurk (SPD), zum Auftakt der Fachveranstaltung "Erneuerbare Energien - Zukunftspotenziale, Perspektiven, internationale Märkte für Unternehmen im Freistaat Sachsen" auf der Leipziger Energiemesse enertec.

Wie groß die Potenziale hierfür sind, verdeutlicht sich an den von Jurk genannten Zukunftseckziffern für 2010. Demnach erwirtschaften die sächsischen Unternehmen, die auf erneuerbare Energien fokussiert sind, bereits im kommenden Jahr mit deutlich über 10.000 Mitarbeitern rund 3,1 Milliarden Euro. Zwei Drittel dieser Leistung erbringen die 390 sächsischen Unternehmen, die Anlagen für die energetische Nutzung erneuerbarer Ressourcen entwickeln, planen, fertigen und montieren. Damit sei die Branche im Freistaat einer der bedeutendsten Job- und Wirtschaftsmotoren.

Ähnlich sieht es bei der sächsischen Umwelttechnik aus, die mittlerweile sechs Prozent zum Bruttoinlandprodukt des Freistaates beiträgt. Die Branche, die seit 2007 jährlich um etwa 17 Prozent wächst und voraussichtlich auch 2009 in dieser Größenordnung zulegen wird, beschäftigt mittlerweile 18.500 Mitarbeiter - auch hier mit steigender Tendenz. Das sind Kernaussagen einer neuen Branchenanalyse, die Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer (CDU), während der Leipziger Umweltmesse TerraTec vorstellte.

Die Roland Berger Strategy Consultants hatte dazu im Auftrag des Landes rund 250 Branchenunternehmen befragt. Die Studie zeige, so der Minister in Leipzig, wie robust die Branche sei und selbst unter den aktuellen Einflüssen der globalen Wirtschafts- und Finanzprobleme bleiben werde.

Nächstes Messeduo

Das Messeduo enertec und TerraTec findet das nächste Mal vom 25. Januar bis 27. Januar 2011 in Leipzig statt.

enertec und TerraTec im Internet:
www.enertec-leipzig.de
www.terratec-leipzig.de

www.leipziger-messe.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Januar 2009
Herausgeber:
Leipziger Messe GmbH, Abteilung Presse
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Tel: +49 341 678-8194
Fax: +49 341 678-8182
http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2009