Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


GENTECHNIK/148: Internationales Tribunal gegen Monsanto im Oktober in Den Haag (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 14. Juli 2016 / Landwirtschaft & Gentechnik

Tribunal gegen Monsanto geplant


Im Oktober dieses Jahres wird ein internationales "Monsanto-Tribunal" in Den Haag stattfinden. Dabei sollen gegen Monsanto erhobenen Vorwürfe zusammengetragen und durch den Konzern verursachte Schäden evaluiert werden.

Der US-amerikanische Agrar-, Biotechnologie- und Chemiekonzern Monsanto kommt zurzeit nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Die EU streitet über den Einsatz des umstrittenen Herbizids Glyphosat und die Übernahme durch die Bayer AG droht zu scheitern.

Schlechte Presse ist Monsanto jedoch gewohnt. Der Konzern steht seit Langem in der Kritik für seine umstrittenen Praktiken in der industriellen Landwirtschaft. Produkte Monsantos sind Kritikern zufolge mitverantwortlich für das Artensterben, die Abnahme von Bodenfruchtbarkeit und für die Verdrängung von Millionen von Kleinbauern. Schäden verschleiere der Konzern systematisch durch Lobbying, Korruption und Manipulation.

Das Tribunal wird sich auch mit Monsantos Vergehen gegen die Umwelt und dem "Ökozid" beschäftigen, dessen Aufnahme ins internationale Strafrecht bereits vorgeschlagen wurde. Das Tribunal kann durch eine Crowdfunding-Aktion individuell unterstützt werden. [lg]

Website Monsanto Tribunal
http://www.monsanto-tribunald.org/

*

Quelle:
EU-News, 14.07.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang