Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

WALD/132: EU schließt Abkommen mit Indonesien gegen illegale Abholzung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 30. September 2013 / Naturschutz & Biodiversität

EU schließt Abkommen mit Indonesien gegen illegale Abholzung



Die Europäische Union hat im Rahmen des FLEGT-Aktionsplans (Forest Law Enforcement, Governance and Trade) ein freiwilliges Partnerschaftsabkommen mit Indonesien unterzeichnet. Indonesien ist der größte asiatische Exporteur von Holz und Holzprodukten in die Europäische Union.

Holz und Holzprodukte aus Indonesien müssen künftig ein unabhängiges Kontrollsystem durchlaufen, bevor sie nach Europa exportiert werden dürfen. So soll gewährleistet werden, dass bei der Erzeugung indonesische Rechtsvorschriften eingehalten wurden und kein illegal geschlagenes Holz nach Europa ausgeführt wird. Die EU will Indonesien dabei unterstützen, die bestehenden Kontrollsysteme besser und effektiver zu gestalten.

Bei dem Abkommen handelt es sich um die erste FLEGT-Vereinbarung zwischen der EU und einem asiatischen Staat. An dem sechs Jahre dauernden Verhandlungsprozess waren Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen sowie Regierungsbeamte intensiv beteiligt. Das Abkommen knüpft an die im März 2013 in Kraft getretene EU-Verordnung an, wonach europäische Händler von Lieferanten einen Nachweis verlangen müssen, dass das Holz nicht illegal abgeschlagen wurde.

EU-Umweltkommissar Janez Potocnik bezeichnete die Einigung als "gut für die Umwelt und zugleich gut für verantwortungsbewusste Unternehmen". Nun muss das Abkommen noch in der EU und in Indonesien ratifiziert werden. In Europa erfolgt das über die Zustimmung des Parlamentes. [vm]

Pressemitteilung EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-887_de.htm

*

Quelle:
EU-News, 30.09.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2013