Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

BILDUNG/027: Röttgen überreicht KlimaKiste in Bad Honnef (BMU)


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Berlin, 18. November 2010 - Klimaschutz/Bildung

Röttgen überreicht KlimaKiste in Bad Honnef


Prominenter Besuch in Bad Honnef: Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hat heute die Schule Schloss Hagerhof besucht. Im Gepäck eine schwere grüne KlimaKiste, in der viel Wissenswertes zum Thema Klimaschutz steckt. Die KlimaKiste ist Bestandteil der "Aktion Klima!" des BildungsCent e.V., die vom Bundesumweltministerium aus der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Röttgen: "Aktion Klima! gibt Kindern, Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, sich lebensnah und unkompliziert mit dem Thema zu beschäftigen und zeigt ihnen, was sie selbst im Alltag zum Klimaschutz beitragen können".

Bundesweit werden derzeit KlimaKisten von Bundestagsabgeordneten an Schulen überreicht, um Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte zu lenken. "Das Interesse für Umweltthemen ist bei Kindern und Jugendlichen groß", so Röttgen. "Gerade bei den jungen Menschen müssen wir ansetzen, damit Klimaschutz in Zukunft eine Selbstverständlichkeit ist. An vielen Schulen sind schon großartige Projekte umgesetzt worden."

Ziel von Aktion Klima! ist es, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen des Klimaschutzes zu sensibilisieren und ihnen die entsprechenden Kenntnisse zu vermitteln. Aktion Klima! möchte motivieren, Lösungsansätze zu entwickeln und so dazu beitragen, die erheblichen CO2-Minderungspotenziale in Schulen und Bildungseinrichtungen aktiv zu verringern. Der BildungsCent e.V. setzt Aktion Klima! mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums seit Dezember 2008 bundesweit an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit großem Erfolg um: Mehr als 1.600 Institutionen nehmen bereits teil.


*


Quelle:
BMU-Pressedienst Nr. 179, 18. November 2010
Herausgeber: Bundesumweltministerium (BMU)
BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Tel.: 030/18 305-2010, Fax: 030/18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de
Internet: http://www.bmu.de/presse


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2010