Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


EUROPA/185: Klimaabkommen - Doch noch eine schnelle EU-Ratifizierung? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 14. September 2016 / Klima & Energie

Klimaabkommen: Doch noch eine schnelle EU-Ratifizierung?


Nach Informationen des Nachrichtenportals Bloomberg plant EU-Ratspräsident Donald Tusk eine Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens im Schnellverfahren.

Ende dieser Woche treffen sich die 27 EU-Staats- und Regierungschefs ohne Großbritannien auf einem informellen Ratsgipfel in Bratislava. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer betonten, der Brexit solle den Gipfel nicht dominieren. Tusk möchte laut Bloomberg die Gelegenheit nutzen, eine beschleunigte Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens in die Wege zu leiten. Eine solche Ratifizierung im Schnellverfahren würde ein einstimmiges Einverständnis aller 28 Mitgliedstaaten erfordern und könne bereits nächsten Monat abgeschlossen werden. Letzte Woche hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments bereits eine zügige Umsetzung des Ratifikationsprozesses sowohl durch die EU als auch durch ihre Mitgliedstaaten gefordert. Nachdem die USA und China ihre Ratifizierung bereits abgeschlossen haben, steht die EU unter Zugzwang (siehe EU-Umweltnews vom 07. September 2016).

Damit das Pariser Klimaabkommen in Kraft tritt, müssen mindestens 55 Staaten, die insgesamt für mindestens 55 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, das Abkommen ratifizieren. Als einer der größten Treibhausgasemittenten könnte die EU das Inkrafttreten des Pariser Klimaabkommen durch eine frühe Ratifizierung erheblich beschleunigen. [ck]


Bericht von Bloomberg
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-09-13/eu-leaders-said-due-to-discuss-fast-track-climate-deal-approval

EU-Umweltnews vom 07. September 2016
http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/klima-energie/3878-paris-ratifizierung-eu-unter-zugzwang

*

Quelle:
EU-News, 14.09.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang