Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


EUROPA/222: EU-Strategie zum Klimaschutz - Netto-Null-Emissionen bis 2050 eingefordert (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 20.11.2018 / Klima & Energie

Netto-Null-Emissionen bis 2050 eingefordert


Zehn EU-Staaten haben an EU-Klimakommissar Miguel Arias Ca´nete appelliert, das Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 in der neuen EU-Strategie zum Klimaschutz festzuschreiben.

In einem auf den 14. November datierten Brief, der dem Nachrichtenportal EurActiv vorliegt, verlangen die Energie- und Umweltminister*innen aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Spanien, der Slowakei und Schweden eine klare Richtung für das zukünftige Klimaschutz-Handeln auf EU-Ebene.

Die EU-Kommission wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch ihren Vorschlag für eine langfristige Klimaschutzstrategie veröffentlichen. Nach dem Willen der zehn Länder muss der Vorschlag aus dem Berlaymont das 1,5 Grad Celsius-Szenario sowie mindestens ein Szenario, wie bis 2050 die EU klimaneutral werden kann, umfassen.

Die Minister*innen unterstrichen, dass das derzeitige Reduktionsziel von 40 Prozent CO2-Emissionen bis 2030 und den Wegen verschiedener Langzeit-Szenarien in Einklang gebracht werden müssten.

Der Klimaschutzorganisation CAN Europe zufolge lässt sich diese Aussage so verstehen, dass die Minister*innen eine Anhebung des 2030-Ziels sowie ehrgeizigere Pfade hin zu Netto-Null-Emissionen fordern.

Direktor Wendel Trio geht davon aus, dass der Brief den Druck auf die EU-Kommission erhöhen und sie das Netto-Null-Szenario 2050 anderen Szenarien vorziehen werde. Die Unterzeichner*innen müssen unmissverständlich in ihrer Botschaft sein, dass die EU ihre Klimaziele deutlich anheben müsse.

Unterdessen ließ die niederländische Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte verlauten, sie werde ein Klimaschutz-Urteil vor dem Obersten Gericht der Niederlande anfechten. Im Oktober hatte ein Gericht entschieden, dass sich die Niederlande an ihr Ziel, bis 2020 ein Viertel weniger Treibhausgase auszustoßen als 1990, halten müssen. 2017 hat das Land seine Emissionen gerade einmal um 13 Prozent verringert. [aw]


EurActiv zum Brief der EU-Staaten
https://www.euractiv.com/section/climate-environment/news/10-countries-demand-net-zero-emission-goal-in-new-eu-climate-strategy/

Reaktion CAN Europe
http://www.caneurope.org/publications/press-releases/1684-10-eu-countries-call-for-raising-the-bar-of-the-eu-s-long-term-climate-plan

EurActiv zu den Niederlanden
https://www.euractiv.com/section/climate-environment/news/dutch-government-to-appeal-landmark-climate-ruling-again/

*

Quelle:
EU-News, 20.11.2018
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang