Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/281: Kommission soll Cadmium im Boden regulieren (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 14. August 2014 / Naturschutz & Biodiversität

Kommission soll Cadmium im Boden regulieren



Düngemittel sind zu großen Teilen für Bodenverschmutzung verantwortlich und müssen besser von der EU reguliert werden. Das sind die Schlussfolgerungen aus der Konsultation vom letzten Jahr über den nachhaltigen Gebrauch von Phosphaten, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Über die Hälfte der TeilnehmerInnen der Konsultation forderte die EU-Kommission auf, auch den Gebrauch von Cadmium besser zu regulieren und die Regelungen zum nachhaltigen Düngereinsatz zu verbessern. Cadmium ist ein Schwermetall und Bestandteil verschiedener Phosphate, die in Düngemitteln verwendet werden. Nach Angaben des europäischen Umweltinformationsdienstes ENDSEurope arbeitet die Abteilung für Unternehmen und Industrie der Kommission zurzeit an einer Revision der Verordnung über Düngemittel und plant, den Cadmiumgehalt auf 60 Milligramm pro Kilogramm Phosphat zu begrenzen. Letztes Jahr ist bereits ein Cadmiumgrenzwert für Düngemittel debattiert worden, ein Gesetzesvorschlag scheiterte laut ENDS jedoch am Widerstand einiger Mitgliedstaaten.

Weiterhin haben etwa zwei Drittel der TeilnehmerInnen der Konsultation angegeben, sie sähen die Versorgungssicherheit von Phosphaten als ernstzunehmendes Problem. Die Hälfte der TeilnehmerInnen sprach sich dafür aus, die Wiedergewinnung von Phosphor aus biologisch abbaubarem Abfall zu verbessern und betonte die Notwendigkeit einer strikteren Abfalltrennung und einer einheitlichen Regelung innerhalb der EU. [ej]


Zusammenfassung der Ergebnisse der Konsultation zum Nachhaltigen Gebrauch von Phosphor
http://ec.europa.eu/environment/natres/pdf/phosphorus/SWD(2014)263%20final.pdf

ENDSEurope
http://www.endseurope.com/

*

Quelle:
EU-News, 14.08.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2014