Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/310: Düngeverordnung - Ausweitung auf organische und abfallbasierte Dünger (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Montag, 21. März 2016 / Abfall

Düngeverordnung: Ausweitung auf organische und abfallbasierte Dünger


Die EU-Kommission hat Vorschläge für die Ausweitung der Düngeverordnung auf organische und abfallbasierte Dünger gemacht. Der Vorschlag ist Teil der Umsetzung des Kreislaufwirtschaftspaketes und sieht auch eine Obergrenze für Cadmium in Phosphatdüngern vor.

Die bessere Regulierung von Cadmium war von verschiedenen Akteuren, unter anderem auch in einer Konsultation gefordert worden (EU-Umweltnews)[1]. Cadmium ist ein Schwermetall und Bestandteil verschiedener Phosphate, die in Düngemitteln verwendet werden. Die Neuregelung sieht eine Begrenzung von Cadmium von 60mg/kg auf 40mg/kg nach drei Jahren und auf 20mg/kg nach 12 Jahren vor.

Die novellierte Düngeverordnung soll künftig auch die CE-Kennzeichnung auf organische Dünger anwenden. Die Markierung zeigt an, dass ein Produkt allen rechtlichen Standards genügt und zum Handel in der EU freigegeben ist. Bisher wird es jedoch nur auf anorganische Dünger angewendet, deshalb blieben Düngerprodukte, die organisch hergestellt werden, meist in dem Land in dem sie produziert würden. Die neue Verordnung soll laut des Umweltinformationsdienstes ENDS eine Vielzahl von Produkten wie anorganische und organisch-mineralische Dünger, Kalkdünger sowie Mittel zur Verbesserung des Bodens und Pflanzenwachstums abdecken. Dazu werden harmonisierte Standards zu Kennzeichnung, Sicherheit und Qualität ausgearbeitet. So soll die neue Verordnung eine bessere Umweltverträglichkeit sicherstellen. Die Industrieminister werden die Vorschläge der Kommission voraussichtlich am 26. Mai diskutieren. [ab]



FAQ Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-826_en.htm

Mitteilung der Kommisson
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-827_en.htm

[1] http://www.eu-koordination.de/component/content/article/2806-kommission-soll-kadmium-im-boden-regulieren

*

Quelle:
EU-News, 21.03.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang