Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

FISCHEREI/151: Aquakultur - EU macht sich für Fischfarmen stark (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 24.06.2009

EU macht sich für Fischfarmen stark


Europäische Fischfarmen sollen künftig stärker gefördert werden. Die für Fischerei zuständigen EU-Minister haben am 23. Juni in Luxemburg grünes Licht für eine Strategie der EU-Kommission zur Unterstützung des Sektors gegeben. Aquakulturen seien wichtig für die nachhaltige Ausbeutung der Gewässer, sagten die Minister. Im Gegensatz zum starken weltweiten Wachstum des Sektors sei die Branche in Europa im vergangenen Jahrzehnt stagniert.

Vor allem bürokratische Hindernisse müssten abgebaut, die Raumplanung für Küsten und Flusseinzugsgebiete verbessert sowie und Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden. Es gehe auch darum, das Image der Branche aufzubessern, hieß es im Agrarrat.

Im April hatte die EU-Kommission eine entsprechende Strategie vorgeschlagen. Nach offiziellen Angaben produzieren die europäischen Fischfarmen im Jahr etwa 1,3 Millionen Tonnen Fisch im Wert von gut 3 Milliarden Euro. Das sind rund zwei Prozent der Weltproduktion. Aquakulturen gibt es für Schalentiere, Salz- und Süßwasserfische. Hauptproduzenten sind Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien. Deutschland verkauft hauptsächlich Forellen und Karpfen aus Fischfarmen.

Greenpeace befürchtet, dass mit der Aquakultur die Überfischung der Meere weiter vorangetrieben wird. Denn viele der Zuchtfische sind Raubfische, die wiederum Fisch als Nahrung brauchen. Nach Berechnungen der Umweltorganisation müssen für ein Kilo gezüchteten Lachs bis zu fünf Kilo wild gefangener Fisch gefüttert werden. Bei der Thunfischzucht seien sogar 20 Kilo Futter pro Kilo Thunfisch nötig. [mbu]

Schlussfolgerungen des Agrarrates zur Aquakultur
http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/agricult/108685.pdf
Informationen über Aquakultur
http://ec.europa.eu/fisheries/cfp/aquaculture_processing/aquaculture_de.htm
Greenpeace zu Überfischung
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei

Index: Fischerei, Wasser


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 23/09, 25.06.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 24.06.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2009