Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/856: Verbot von Genmais und Genkartoffeln in Polen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 09. Januar 2013 / Landwirtschaft & Gentechnik

Verbot von Genmais und Genkartoffeln in Polen



Noch in diesem Monat wird es in Polen nicht mehr zulässig sein, gentechnisch veränderten Mais und Kartoffeln anzubauen. Das hat die Regierung in Warschau entschieden.

Derzeit ist der Handel mit Gentechniksaatgut noch erlaubt, um geltendem EU-Recht zu entsprechen. Nach Angaben von GM Watch gilt das Anbauverbot für den Mais MON 810 von Monsanto und die Genkartoffel Amflora der BASF. Diese beiden Genpflanzen sind zwar in der EU zugelassen, aber einige Mitgliedstaaten haben ihren Anbau nicht genehmigt. So ist MON 810 unter anderem nicht in Deutschland und Frankreich zugelassen. Im vergangenenen Jahr hatte die BASF die Erzeugung der Amflora in die USA verlegt, weil der Chemiekonzern in Europa keine Akzeptanz für die Genknolle sah.

In Polen gab es lange Zeit keine gesetzlichen Regelungen über den Einsatz von Agrogentechnik. Nachdem die EU-Kommission im vergangenen Jahr Polen aufgefordert hatte, ein Anbauregister für Gentechnikpflanzen einzuführen, beschloss die Regierung nun das Verbot.

Umwelt- und Verbraucherverbände lobten den Beschluss. Greenpeace Polen forderte, das Anbauverbot zu kontrollieren. [mbu]

GM Watch
http://www.gmwatch.org/index.php?option=com_content&view=article&id=14552:poland-becomes-%20%20eighth-eu-country-to-ban-monsanto-maize

*

Quelle:
EU-News, 09.01.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2013