Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

MEDIEN/054: Schweine im Weltmarkt... und andere Rindviecher (FUE Rundbrief)


Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 2/2013 Ziele(n) für nachhaltige Entwicklung - Wer hat noch Pfeile im Köcher?

Publikation
Schweine im Weltmarkt ... und andere Rindviecher.
Klimawirkungen der exportorientierten Landwirtschaft in Deutschland

Studie



Die Studie von Tobias Reichert, herausgegeben von Germanwatch und dem Forum Umwelt und Entwicklung, zeigt die Klimawirkungen der exportorientierten Landwirtschaft in Deutschland auf. Die deutsche Landwirtschaft ist eine wichtige Quelle von Treibhausgasen, wie Kohlendioxid, Lachgas und Methan. Bei den letzteren, die um ein vielfaches klimaschädlicher sind als Kohlendioxid, ist die Landwirtschaft der wichtigste Emittent.

Die Agrarpolitik muss die Reduktion von Produktion und Exporten aktiv vorantreiben. Dazu zählt, sämtliche Subventionen zu beenden, die Exporte und Kapazitätsausbau fördern. Dagegen muss die Integration von Eiweißpflanzen in die Fruchtfolge ebenso effektiv unterstützt werden wie die standortgerechte Weisehaltung. Langfristig sollte die Tierhaltung an die im Betrieb verfügbaren landwirtschaftlichen Flächen gebunden werden, um einer zu starken regionalen Konzentration der Tierhaltung entgegen zu wirken und Nährstoffkreisläufe schon auf Betriebsebene besser zu schließen.


Bezug:
Download unter http://www.forumue.de/publikationen/publikationen2/publikation/schweine-im-weltmarkt/


Das Forum Umwelt & Entwicklung wurde 1992 nach der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung gegründet und koordiniert die Aktivitäten der deutschen NRO in internationalen Politikprozessen zu nachhaltiger Entwicklung. Rechtsträger ist der Deutsche Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände (DNR) e.V.

*

Quelle:
Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 2/2013, S. 34
Herausgeber: Projektstelle Umwelt & Entwicklung
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030/678 1775 93, Fax: 030/678 1775 80
E-Mail: info@forumue.de
Internet: www.forumue.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2013