Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

BILDUNG/190: Bildung für nachhaltige Entwicklung für Schüler (Nationalpark Harz)


Nationalpark Harz - Pressemitteilung, 7. Dezember 2012

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Oderteich
Schüler mit GPS unterwegs

Neues Programm des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) Nationalpark Harz zur Oberharzer Wasserwirtschaft



Wernigerode - Braunlage. Die beiden Lehramtsstudenten Angelina Kretschmer und Fabian Schneider haben im Rahmen ihrer Masterarbeit die Unterrichtssequenz "Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Oberharzer Wasserwirtschaft" entworfen.

Am 8.11.2012 erprobten sie ihr Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem RUZ Nationalpark Harz am Oderteich. Mit Hilfe von Lernstationen erhielten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Christian-von-Dohm- Gymnasiums aus Goslar historische Informationen, lernten aber auch ihren eigenen Wasserverbrauch einzuschätzen und zogen Rückschlüsse auf einen nachhaltigen Lebensstil. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Gruppenarbeit im Seminarraum des Nationalpark- Bildungszentrums Sankt Andreasberg. Zukünftig wird dieses Programm vom RUZ angeboten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II.

Per GPS um den Oderteich

Die Arbeitsaufträge rund um den Oderteich erst noch ausfindig zu machen, war eine Herausforderung für die Klasse 8 des Oberharzgymnasiums aus Braunlage. Gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Helmuth Daut haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von GPS- Geräten entlang der Wege Koordinaten erhalten, an denen sie versteckte Behälter mit entsprechenden Anweisungen vorfanden. Lösungen fanden die Schüler durch Informationsschilder oder entsprechende Beobachtungen, wobei auch Fotohandys zum Einsatz kommen durften.

Anders als beim Geocaching befinden sich die Behälter mit den Arbeitsaufträgen nicht dauerhaft im Gelände, sondern wurden von den RUZ-Mitarbeitern Thomas Schwerdt und Norbert Rinke vor der Veranstaltung ausgelegt und später wieder eingesammelt. Ab dem Frühjahr 2013 steht dieses Programm interessierten Schulklassen der Klassenstufen 5 bis 10 zur Verfügung.

Informationen zu den RUZ-Veranstaltungen am Oderteich erhalten Interessierte unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ)
Nationalpark Harz
Tel. 05582-91 64 18 oder 05322-53006
E-Mail: RUZ@Nationalpark-Harz.de
Homepage: www.ruz-nph.de
Soziales Netzwerk: www.facebook.com/RUZ.Nationalpark.Harz

*

Quelle:
Pressemitteilung, 07.12.2012
Nationalpark Harz
Abt. Presse, Marketing & Regionalentwicklung
Lindenallee 35, 38855 Wernigerode
Tel. 03943/5502-32
E-Mail: info@nationalpark-harz.de
Internet: www.nationalpark-harz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2012