Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MELDUNG/325: Auen, Moore, Feuchtgebiete schützen - Natura 2000-Station in Renthendorf eröffnet (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - 20. September 2017

Auen, Moore, Feuchtgebiete schützen

Natura 2000-Station in Renthendorf eröffnet


Jena - Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung während des Sommerfests der Brehm-Gedenkstätte ging am 15.09.2017 die Natura2000-Station "Auen, Moore, Feuchtgebiete" in Renthendorf an den Start. Gemeinsam mit 75 geladenen Gästen weihte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund damit die letzte der insgesamt elf Natura 2000-Stationen in Thüringen ein.

Als Mitarbeiter der Station fungieren die Wissenschaftler Felix Pokrant und Alexander Borowski sowie der Landschaftsplaner René Sollmann. Das Team der Station ist thüringenweit aktiv und für den Schutz und den Ausbau wasserabhängiger Lebensräume zuständig. Mit den Kooperationspartnern der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg, dem Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen e.V. und dem NABU Thüringen e.V., kann die Station auf ein thüringenweit agierendes Netz an Personen zurückgreifen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

"Die Natura 2000-Station soll die historische Wirkungsstätte der beiden Naturforscher Brehm noch mehr beleben, deren Tierliebe und Artenschutzgedanken einen aktuellen Bezug geben und zur Umsetzung konkreter Naturschutz-Projekte in Thüringen führen," erklärt Felix Pokrant. "Der Name unserer Station ist auch unser Programm, denn wir wollen vor allem in Auen, Mooren und Feuchtgebieten Projekte initiieren. Die Sonderaufgabe des thüringenweiten Amphibien- und Reptilienschutzes nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Mit der Bekassine, die auch Wappentier der Brehm-Gedenkstätte ist, symbolisieren wir, dass es uns bei der Wiederherstellung dieser Lebensräume auch um den Schutz von Wiesenbrütern geht."

Das Thüringer Umweltministerium fördert die Station bis zum Ende 2020 mit insgesamt 300.000 EUR.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 20.09.2017
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang