WWF Schweiz - Medienmitteilung, 10. Juni 2025
Luchs in der Schweiz: Mehr als ein Wildtier - ein Symbol für intakte Natur
Der Luchs (lynx, lynx) gehört zur Schweiz - er fasziniert und bereichert unsere Natur. Am morgigen Tag des Luchses feiern wir seine Rückkehr, schaffen Verständnis für seine Lebensweise und laden Gross und Klein ein, ihm bei zahlreichen Veranstaltungen näherzukommen. Sein langfristiges Überleben ist noch längst nicht gesichert - es braucht jetzt Engagement für seine Zukunft!
Zitate:
Gabor von Bethlenfalvy, WWF-Luchsexperte:
"Die Schweiz bildet das wichtige Bindeglied zwischen den Luchspopulationen in den Alpen und im Jura. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung für die Vernetzung zwischen diesen Populationen."
"Der Luchs ist ein Schlüsselspieler im Schweizer Ökosystem. Er beeinflusst den Wildbestand und trägt so zur Stabilität der Schweizer Wälder bei."
Der Luchs steht für eine Rückkehr wilder Natur, die gerade in einer
stark genutzten Kulturlandschaft ein rares Gut ist.
Einige Fakten:
Doch trotz erfolgreicher Wiederansiedlung bleibt der Bestand fragil und steht vor grossen Herausforderungen: die genetische Verarmung und fragmentierte Lebensräume gefährden das langfristige Überleben der Luchse in der Schweiz. Illegale Abschüsse und Verkehrsunfälle verschärfen die Situation zusätzlich.
Die Lösung: Die Vernetzung der Lebensräume sowie zusätzliche Aussetzungen und internationale Partnerschaften sind entscheidend, um den Luchs langfristig zu erhalten. Darüber hinaus unterstützen das Monitoring mit Fotofallen und wissenschaftliche Studien das Verständnis, die Überwachung und den Schutz der Art.
Als Land im Herzen Europas beherbergt die Schweiz mit Abstand die meisten Luchse im grenzübergreifendem Alpen- und Juraraum, ungefähr 300 Individuen. Somit kommt der Schweiz eine besondere Verantwortung für den Erhalt der Population zu.
Der Luchs verdient nicht nur Respekt - er verdient Raum zum Leben. Seine Geschichte ist nicht zu Ende geschrieben. Und wir alle entscheiden mit, wie sie weitergeht.
*
Quelle:
Medienmitteilung, 10. Juni 2025
WWF Schweiz
Hohlstrasse 110, Postfach
8010 Zürich
Tel.: 044 297 21 21
E-Mail: service@wwf.ch
Internet: https://www.wwf.ch
veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 13. Juni 2025
Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang