Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/636: Zweifache Auszeichnung für das Grüne Band (BN)


Bund Naturschutz in Bayern e.V. - München, 15. Juni 2010 / Artenschutz

Zweifache Auszeichnung für das Grüne Band


Das "Naturschutzprojekt Deutsche Einheit" des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. (BN) und des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) wurde als "Ausgewählter Ort 2010" und zudem mit dem Sonderpreis "Gelebte Einheit" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.

Das erste gesamtdeutsche Naturschutzprojekt wurde 1989 vom BN ins Leben gerufen. Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Grüne Band, das Projekt zum Erhalt der wertvollen Lebensräume entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die unabhängige Jury und zählt damit zu den 365 Preisträgern. Der bundesweit ausgetragene Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist die größte Veranstaltungsreihe Deutschlands, die bereits im fünften Jahr von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" mit dem Partner Deutsche Bank unter der Schirmherrschaft von Altbundespräsident Horst Köhler durchgeführt wird.

"Das Grüne Band hat nicht nur eine überragende Funktion für den Naturschutz, es ist auch Mahnmal gegen das Vergessen. Es vermittelt kommenden Generationen, wo und in welchem Ausmaß einmal ein schrecklicher Riss durch dieses Land ging", betonte Doris Tropper, stv. Vorsitzende des BN. Das 1393 Kilometer lange Grüne Band ist Deutschlands längster Lebensraumverbund und Rückzugsraum für eine Vielzahl gefährdeter und seltener Arten wie Schwarzstorch, Fischotter und Wildkatze. Es ist Teil des Nationalen Naturerbes, Leuchtturmprojekt der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt, eine herausragende Erinnerungslandschaft und bedeutsames Symbol der jüngeren deutschen Zeitgeschichte - ein einzigartiges verbindendes Band zwischen neuen und alten Bundesländern.

Deshalb wurde das Grüne Band zusätzlich mit dem Sonderpreis "Gelebte Einheit" ausgezeichnet. Damit zählt es zu den zwölf "Ausgewählten Orten", die anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung als Botschafter für ein Miteinander von Ost und West gewürdigt werden. "Mit dem Grünen Band zeigen BN und BUND beispielhaft, wie positiv sich das Zusammenwachsen der beiden Teile Deutschlands auf die Gestaltungskraft unseres Landes auswirkt und gemeinsam Chancen genutzt werden", so Peter Althammer von der Deutschen Bank, der die Preise im Namen der Initiative überreichte.

Dr. Kai Frobel, Initiator des Projektes Grünes Band, unterstrich zudem die internationale Bedeutung: "Das einzigartige Naturerbe Grünes Band steht Pate für die faszinierende Vision "Grünes Band Europa" entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Vom Eismeer bis ans Schwarze Meer verbindet es auf über 12.500 Kilometern bedeutende Naturräume. Im diesjährigen UNO-Jahr der Biodiversität ist das Grüne Band als längster Biotopverbund der Welt ein Vorbild für den Erhalt der globalen biologischen Vielfalt".

Internet: www.gruenesband.info, www.erlebnisgruenesband.de, www.greenbelteurope.eu


Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:
Preisverleihung "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010" und "Sonderpreis Gelebte Einheit" an das Projekt Grünes Band


*


Quelle:
Presseinformation 061-10, 15.06.2010
Herausgeber:
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Landesgeschäftsstelle
Dr.-Johann-Maier-Str. 4, 93049 Regensburg
Tel. 0 941/ 2 97 20-0, Fax 0 941/ 2 97 20-30
E-Mail: info@bund-naturschutz.de
Internet: www.bund-naturschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2010