Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → MEINUNGEN


STANDPUNKT/891: Pumpspeicherwerk Atdorf - Breite Ablehnung bei Erörterungstermin (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 10. Januar 2017

BUND-Kommentar zum Start des Erörterungstermin Pumpspeicherwerk Atdorf:

Breite Ablehnung der Gemeinden, Umweltverbände und Bürgerinitiativen. BUND fordert vom Landratsamt Waldshut, keine Genehmigung zu erteilen.


Wehr. Heute (10.01.2017) ist in Wehr die Anhörung für den Bau des Pumpspeicherwerks Atdorf gestartet. Zum Auftakt des Erörterungstermins haben BUND-Aktive in einer Aktion den Bauplänen eine klare Absage erteilt und seltene und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten symbolisch zu Grabe getragen.

Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des BUND Baden-Württemberg fasst den ersten Erörterungstag zusammen: "Der erste Tag der Anhörung zeigt: Die zunächst wohlwollende Beurteilung des Projekts hat sich zu einer grundsätzlichen Ablehnung gewandelt. Dass sich der BUND Baden-Württemberg, die Gemeinden Herrischried, Bad Säckingen und Rickenbach sowie der Schwarzwaldverein und die Bürgerinitiative Atdorf und viele mehr gegen das Projekt aussprechen, ist ein deutliches Signal. Der BUND Baden-Württemberg hat deshalb heute das Landratsamt Waldshut aufgefordert, die Genehmigung nicht zu erteilen, anstatt weiter mit der Schluchseewerk AG über Ausgleichmaßnahmen zu diskutieren."

Der Erörterungstermin dauert bis zum 28. Januar 2017 an.



Weitere Informationen:

Pressemitteilung des BUND Baden-Württemberg vom 9. Janaur 2017: Erörterungstermin Pumpspeicherwerk Atdorf: Für immer verloren:
http://www.bund-bawue.de/nc/presse/aktuelle-pressemitteilungen/detail/artikel/eroerterungstermin-pumpspeicherwerk-atdorf-br-fuer-immer-verloren/

Die BUND-Position zum Pumpspeicherwerk ist hier einsehbar:
http://rv-hochrhein.bund-bawue.de/themen-projekte/energie-und-klimawende/pumpspeicherwerke/pumpspeicherwerk-atdorf/

*

Quelle:
Presseinformation, 10.01.2017
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang