Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/345: Hambacher Forst - Demo in Hamburg ... (Ende Gelände Hamburg)


Ende Gelände Hamburg - AK "Umwelt vor Profit"
Pressemitteilung - Hamburg, 02.10.2018

Demonstration gegen Rodung des Hambacher Forsts

Dienstag, den 02. Oktober (16:00 Uhr) - Neuer Pferdemarkt, Hamburg


HAMBURG. Der AK "Umwelt vor Profit" ruft für Dienstag, den 02.10.2018, zu einer Demonstration unter dem Motto "Umwelt vor Profit - Klima schützen" auf. Die Klimaaktivist_innen planen ein Zeichen zu setzen, gegen die Räumung und die bevorstehende Rodung des Hambacher Forsts. Damit wollen sie zudem auf die katastrophalen Folgen der klimaschädlichen Braunkohleverstromung aufmerksam machen.

Karla Haselmaus, Sprecherin des AK "Umwelt vor Profit" erklärt zur Demonstration:

"Wir nehmen die profitgetriebene Zerstörung unserer Natur nicht mehr hin. Der Hambacher Forst ist zum Symbol für die Klimagerechtigkeitsbewegung geworden. RWE möchte den Wald zur Braunkohlegewinnung abholzen, doch Braunkohle ist der klimaschädlichste fossile Energieträger und trägt massiv zur Erderwärmung bei. Obwohl dies schon Jahrzehnte bekannt ist, gibt es noch Unternehmen wie RWE, die Profit über die Umwelt stellen und damit unsere Zukunft gefährden."

Karla Haselmaus fügt hinzu:

"Die Folgen des Klimawandels tragen nicht zuerst wir, sondern die Menschen im globalen Süden. Unser Kampf ist deshalb nicht nur ein Kampf gegen die Umweltzerstörung, sondern auch gegen die Ungleichheit und die verhängnisvollen sozialen Probleme, die sie mit sich bringt. Wir müssen jetzt handeln, um diese irrationale Vernichtung unseres Planeten zu stoppen."


Informationen
Der AK "Umwelt vor Profit" ist ein Zusammenschluss von jungen Menschen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen wollen. Zusammengebracht hat sie die drohende Rodung des Hambacher Forsts.

Den Aufruf zur Demonstration finden Sie unter:
https://www.facebook.com/events/474859686332936/

*

Quelle:
Ende Gelände Hamburg
AK "Umwelt vor Profit"
E-Mail: eg-hh@riseup.net


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang