Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

EUROPA/104: Umweltrat ruft zum Wassersparen auf (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 17.06.2010

Umweltrat ruft zum Wassersparen auf


Der Umweltministerrat hat am 11. Juni auf seiner Tagung die gefährdeten Mitgliedstaaten aufgefordert, dringend Risikomanagementpläne für Wasserknappheit und Dürre zu erstellen.

Er rief dazu auf, mit Wasser effizienter umzugehen. Denn Wasserknappheit und Dürren gehöre in vielen Teilen Europas zunehmend zu den großen Problemen. Wenn keine geeigneten Gegenmaßnahmen getroffen würden, werden der Klimawandel und der steigende Wasserbedarf die Lage noch verschärfen.

Die Umweltminister befürworteten in ihren Schlussfolgerungen konkret die Weiterentwicklung der europäischen Dürrebeobachtungsstelle. Sie soll Dürren vorhersagen, beurteilen und überwachen und den Austausch bewährter Verfahren fördern. Durch die Kombination verschiedener Ansätze wie Wasserpreis, intelligentere Bewässerungsmethoden, Wassereffizienz in Gebäuden, Landwirtschaft, Industrie und Tourismus sowie Sensibilisierungskampagnen soll nach dem Willen des Rates mehr Wasser gespart und das Wassernachfragemanagement gefördert werden. Weiterhin will der Umweltrat Investitionen in die Entwicklung neuer nachhaltiger Technologien für die Versorgung mit sauberem Wasser fördern.

Darüber hinaus verabschiedete der Umweltrat Schlussfolgerungen zur Anpassung von Wäldern an den Klimawandel. Darin rufen sie auf, die Kooperation zu nachhaltiger Forstwirtschaft zwischen der EU und der internationalen Ebene zu stärken und das Thema stärker in andere Politikbereiche zu integrieren. Ansonsten standen lediglich Debatten und Fortschrittsberichte auf der Agenda des letzten Umweltrates unter spanischer Ratspräsidentschaft. [bv]


Schlussfolgerungen des Rates
http://register.consilium.europa.eu/pdf/en/10/st10/st10497.en10.pdf

Pressemitteilung über die Tagung des Rates
http://www.consilium.europa.eu/App/NewsRoom/related.aspx?bid=89&grp=16950&lang=de&cmsId=339

Pressemitteilung zu Wasser und Dürre
http://www.consilium.europa.eu/showFocus.aspx?id=1&focusId=489&lang=de


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 24/10, 18.06.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 17.06.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2010