Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - EIER/002: Andalusische Eierpfanne - Spanien (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - SPANIEN

Andalusische Eierpfanne


In der Alhambra

Über der andalusischen Stadt Granada liegt auf einem Hügel die "Rote Burg", ein alter Palast aus mohammedanischer Zeit, der auch unter dem Namen "Alhambra" bekannt ist.

Im Löwenhof der Alhambra, umgeben von schattigen Säulengängen, befindet sich ein großes Brunnenbecken aus weißem Marmor, das von zwölf steinernen Löwen getragen wird. Aus der Mitte des Beckens sprudelt eine Quelle hervor und die Kunstfertigkeit des gesamten Hofes läßt erkennen, wie sehr das Wasser von den Erbauern des Palastes in Ehren gehalten wurde.

Nur auf eines schienen die in früheren Zeiten als Nomaden lebenden Araber bei der Errichtung dieses kunstvollen Bauwerks kaum Wert gelegt zu haben: In der Alhambra wurden keine Räumlichkeiten gefunden, die auch nur entfernt Ähnlichkeit mit einer Küche hätten. Nichtsdestotrotz, die andalusische Küche, die besonders in letzter Zeit wieder verstärkt von sich Reden macht, hat eine ganze Reihe bemerkenswerter Köstlichkeiten zu bieten ...


*


ANDALUSISCHE EIERPFANNE
(für 2 Personen)

2 Paprikaschoten (gelb und grün)
2 Tomaten
2 Zwiebeln
200 g Salami
1 TL Knoblauchpulver
4 Eier
3 EL Öl
1 Tasse junge Erbsen (tiefgefroren)
Salz
½ TL Paprikapulver
Pfeffer


*


Die gewaschenen Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, die Tomaten und die Salami würfeln, die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln, die Paprikaschoten, die Salamiwürfel und die Tomatenwürfel nacheinander in die Pfanne geben, hin und wieder umrühren und bei mittlerer Hitze braten.

Mit Knoblauch- und Paprikapulver sowie mit Pfeffer und Salz kräftig würzen.

Wenn die Zwiebeln glasig und die Paprikastücke weich geworden sind, das Salamigemüse mit dem Kochlöffel so in der Pfanne zurechtschieben, daß vier Vertiefungen entstehen. In diese Vertiefungen vorsichtig die rohen Eier gleiten lassen, die Erbsen rundherum streuen und die Pfanne mit einem Deckel zudecken. Bei mittlerer Hitze weiterbraten.

Sobald die Eier fest genug sind (das Eigelb sollte noch flüssig sein), wird dieses Gericht in der Pfanne serviert.

Ein heißer Tip für Eilige, die in der Küche keine Zelte aufschlagen wollen!


Erstveröffentlichung am 3. Oktober 1996

29. März 2007