Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - FLEISCH/006: Arizona Zwiebel-Bratfleisch - USA (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - USA

Arizona Zwiebel-Bratfleisch


Route 66 - die Straße der Freiheit ...

Endlos zieht sich die schmale, kaum befahrene Straße, die alte Route 66, durch die einsame Weite von Nord-Arizona. Spärliche Wacholdersträucher und anderes Wüstengewächs säumen den löchrigen Teer. Im Abendlicht erstrahlt die Wüste in zahlosen Schattierungen von rotbraun bis orange, und in der Ferne erheben sich wie eine undurchdringliche Mauer die roten, steilen Felsformationen der Rocky Mountains, überragt nur vom rötlich überhauchten Wolkengebirge.

In der immer noch brütenden Abendhitze hört John in der Ferne das gefährliche Rasseln einer Klapperschlangen. Unerschrocken setzt er sich auf einen der am Straßenrand liegenden Meilensteine und läßt seine Gedanken schweifen, zurück in längst vergangene Zeiten - zurück in jene Zeit, als genau diese Straße, die legendäre Route 66, den Siedlern des Ostens versprach, der Weg in die Freiheit und die Unabhängigkeit zu sein.

Fast fünfzig Jahre lang war diese Straße die einzige Route aus dem Osten Amerikas in das gelobte Land Kalifornien. Viele tausend Menschen wagten den Schritt ins Ungewisse. Pioniere, die auch nicht davor zurückschreckten, den beschwerlichen Weg über die unwirtlichen Rockys in Kauf zu nehmen, durch jenes Gebiet, in dem einst die Navajos und Apachen herrschten.

Auch Johns Vorfahren waren derzeit von Arizona in den vielgepriesenen Westen gezogen. Daher mußten sie auch hier entlanggefahren sein. Die Planwagen vollgepackt mit Möbeln und Matratzen, Kindern und Hühnern, ihrem gesamten Hab und Gut, hatten sie sich auf den langen Weg nach Westen ins verheißungsvolle Kalifornien gemacht, wo es für sie Arbeit und eine neue Zukunft geben sollte. Und wie viele von ihnen mochten wohl hier am Straßenrand gerastet haben, um sich an einer eilig errichteten Feuerstelle schnell eine deftige Mahlzeit zuzubereiten, damit sie daraus frische Kraft schöpfen konnten für die weitere beschwerliche Fahrt über die Route 66.

Heute sind von dieser legendären Straße nur noch mit Gras überwucherte Asphaltpfade, umsäumt von Meilensteinen und verrosteten Straßenschildern, übriggeblieben. Doch sie lebt weiter in Songs wie `Get Your kicks on Route 66', und vielleicht in einigen Gerichten, die sich die Leute damals am Straßenrand zubereiteten und deren Rezepte sie mit ihren Geschichten an die nächste Generationen weitergaben ...


*


ARIZONA-ZWIEBEL-BRATFLEISCH
(für 2-3 Personen)

750 g Corned Beef
750 g Zwiebeln
Schmalz oder Butter
1/4 l Brühe
Salz, Pfeffer, Kümmel,
eine kleine Prise Zucker
drei dicke Scheiben Feinbrot

Die Zwiebeln in grobe Würfel schneiden. Das Fleisch aus der Dose holen und ebenfalls grob zerkleinern.

In einer Pfanne Butter oder Margarine auslassen und zuerst die Zwiebeln darin kräftig anbraten. Anschließend das Fleisch hinzugeben. Fünf Minuten erhitzen und dann mit der Brühe aufkochen.

Das Ganze in einen Topf füllen und in der Pfanne erneut Butter oder Margarine auslassen. Das Brot in 1 cm lange Würfel schneiden und unter Rühren in der Pfanne von allen Seiten goldbraun rösten.

Zuletzt die Brotwürfel mit in den Topf geben und das Gericht möglichst sofort servieren. Echte Pionier-Nahrung für Schnellköche!


Erstveröffentlichung am 27. Mai 1999

20. März 2008