Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/010: Nußtorte nach Dithmarscher Art (SB)


NUSSTORTE NACH DITHMARSCHER ART


Schokolade und Nüsse machen sich immer gut in Torten. Hier ein Rezept, bei dem - ganz Marschbauernart - von Ei über Sahne bis zum Zucker an nichts, was das fruchtbare Land bietet, gespart wird.



ZUTATEN

Für den Belag:

200 ml Schlagsahne
2 Pck. Vanillinzucker
100 g gemahlene Haselnüsse
2 El. Zucker

Für den Boden:

7 Eier
eine halbe Tafel Vollmilchschokolade
100 g Zucker
eine halbe Tafel Zartbitterschokolade
150 g gemahlene Nüsse

Für die Glasur:

50 ml Sahne
eine halbe Tafel Vollmilchschokolade
eine halbe Tafel Zartbitterschokolade

Der Boden: 7 Eier werden getrennt. Rühren Sie Eigelb und Zucker schaumig und heben die 150 g Nüsse unter die Masse. Dann das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unter die Masse heben. Mittlerweile die Zartbitter- und die Vollmilchschokolade im Wasserbad auflösen. Die ausgelassene Schokolade vorsichtig unterrühren und das Ganze in einer Kuchenform auf Backpapier eine halbe Stunde bei 175 Grad backen. Anschließend abkühlen lassen.

Der Belag: Schlagsahne mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen. Dann die Nüsse vorsichtig unterheben und die Masse auf dem erkalteten Boden verteilen. Glattstreichen.

Zuletzt die Glasur: Sämtliche Zutaten für die Glasur in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie eine dicke, streichfähige Konsistenz haben. Diese wird dann vorsichtig auf die Sahne-Nußmasse gestrichen.

Lassen Sie die Torte ein bis zwei Stunden an einen kühlen, geruchsfreien Ort durchziehen.


Erstveröffentlichung am 13. Januar 1997

18. März 2008