Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/021: Schichtkekse "Nokus" (SB)


Schichtkekse "Nokus"


"Nokus" sind Schichtkekse, die aus zwei verschiedenen Mürbeteigen, einer Füllung und einem Überzug bestehen. Wegen ihres in jeder Hinsicht geschmackvollen "Designs" und der guten Lagerfähigkeit sind sie geradezu geschaffen für die Weihnachtsbäckerei, passen aber auch in jede andere Jahreszeit.

Man nehme ...

... für die weiße Schicht:

375 g Mehl
250 g Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz

... für die dunkle Schicht:

375 g Mandeln, gemahlen
250 g Butter
125 g Zucker
75 g Kakao
1/2 Teel. Zimt
evtl. etwas Wasser

... für die Füllung:

200 g Aprikosenmarmelade
1 unbehandelte Zitrone

... und für den Überzug:

100 g weiße Kuvertüre

Der helle Teig ist ein klassischer Mürbeteig im Verhältnis 3 zu 2 zu 1: 375 g Mehl wird mit 250 g Butter, 125 g Zucker und einer kleinen Prise Salz sorgfältig verknetet. Eine halbe Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen. Derweil den Schokoladenteig aus 375 g fein gemahlenen Mandeln, 250 g Butter, 125 g Zucker, 75 g Kakao und einem halben Teelöffel Zimt zu einem weiteren geschmeidigen Teig verkneten. Gegebenenfalls ein wenig Wasser hinzufügen. Auch diesen Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. 100 g Aprikosenmarmelade in eine Schüssel füllen und mit wenig Zitronensaft und abgeriebener Zitronenschale glattrühren.

Schließlich die Hälfte des hellen Teiges auf einem Backblech dünn ausrollen. Mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Dann die erste Hälfte des braunen Teiges ausrollen, darüber legen und leicht andrücken. Wieder Aprikosenmarmelade darauf verteilen und das Ganze noch einmal wiederholen. Nach der letzten Schokoladenschicht kommt keine Aprikosenmarmelade mehr darüber.

Den Backofen auf 180 bis 200 Grad vorheizen und das Blech auf mittlerer Leiste zwischen 30 und 50 Minuten gar backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend die weiße Kuvertüre im Wasserbad auflösen und darauf glattstreichen. Vollständig erkalten lassen, bis die weiße Schokolade erhärtet ist. Am Ende mit einem scharfen Messer in Würfel von etwa 1,5 bis 2 cm Seitenlänge schneiden und die Nokus schichtweise, getrennt durch Butterbrotpapier, in einer Dose lagern.

29. Oktober 2010