Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/065: Hefe-Streuselkuchen mit frischen Kirschen und Aprikosen (SB)


Hefe-Streuselkuchen mit frischen Kirschen und Aprikosen



Hochsommer ist Kirschzeit, und 2014 haben die Witterungsbedingungen vielerorts eine reiche Ernte hervorgebracht. Deshalb stellt sich manchem vielleicht die Frage nach leckeren Alternativen zum Verzehr roher Kirschen. In folgendem Rezept werden Süßkirschen mit frischen Aprikosen auf einem Blechkuchen kombiniert. Da buttrige Haselnußstreusel schon recht gehaltvoll sind, paßt es gut, daß der lockere Hefeboden ganz ohne Fett auskommt. Besonders gut schmeckt dieser Kuchen, wenn man ihn möglichst frisch aus dem Ofen, gerade eben auf Zimmertemperatur abgekühlt, auf den Tisch bringt.

Ein Stück Kirsch-Aprikosen-Streuselkuchen auf einem Teller, umgeben von frischen Kirschen - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für ein Backblech)
für den Hefe-Boden:

1 Würfel frische Hefe
2-3 Eßl. lauwarme Milch
550 g Mehl
160 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz

für den Belag:

500 g frische Süßkirschen
200 g frische Aprikosen

für die Streusel:

300 g Haselnüsse, grob gemahlen
200 g Mehl
240 g Zucker
3 Tütchen Vanillinzucker
200 g weiche Butter
1/2 Teel. Zimt
1 Prise Salz

... und zur Dekoration:

2-3 Eßl. Puderzucker

Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben (*). Eine Mulde hineindrücken und die in lauwarmer Milch aufgelöste Hefe hineingeben. Mit dem Finger etwa ein Drittel des Mehls unter die Hefeflüssigkeit rühren und etwas Mehl darüberstreuen. Diesen Vorteig an einem warmen Ort mit einem Tuch bedeckt so lange gehen lassen, bis er etwa das doppelte Volumen erreicht hat. Nun das übrige Mehl, Zucker, Eier (auf Zimmertemperatur) und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten, der sich vom Schüsselboden löst. Tut er das nicht, sollte noch etwas Mehl ergänzt werden. Den Teig ein weiteres Mal ca. 30 Minuten gehen lassen.

In dieser Zeit die Kirschen waschen, von Stielen befreien und entkernen. Die Aprikosen ebenfalls waschen und entkernen. Dann für die Haselnußstreusel Butter mit Zucker und Vanillinzucker glattrühren. 200 g Mehl und die grob gemahlenen Haselnüsse, Zimt und eine Prise Salz hinzufügen, verkneten und mit den Händen zu lockeren Streuseln zerreiben.

Danach den Hefeteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten, mit Aprikosen und Kirschen belegen, die Streusel darüberstreuen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad etwa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen gar ist. Anschließend aus den Ofen holen und abkühlen lassen. Erst dann Puderzucker darüberstreuen.

(*) Um einen Hefeteig optimal locker zu bekommen, empfiehlt es sich, das Mehl zu sieben. Nicht nur, daß auf diese Weise eventuelle Verunreinigungen und Klümpchen herausgefiltert werden, die Hefeflüssigkeit verteilt sich auch besser im Mehl und durch die Sauerstoffanreicherung wird der Gärungsprozeß erleichtert.

19. Juli 2014