Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - GEMÜSE/015: Gemüse-Couscous (SB)


Gemüse-Couscous



Das aus Hartweizen und Grieß bereitete Couscous stammt eigentlich aus Nordafrika, wo es auf traditionelle Weise über einem Eintopfgericht gedämpft wird. Heute hat es (im Feinkostgeschäft, Supermarkt sowie im Naturkostladen erhältlich) auch in der deutschen Küche seinen festen Platz und besticht vor allem dadurch, daß es nahrhaft, vielseitig verwendbar und einfach zuzubereiten ist.

ZUTATEN (für 4 Personen)

250 g Instant-Couscous
50 g Butter
1-2 Zwiebeln
je 150 g gelbe, grüne und rote Paprika
250 g Blumenkohl
1 kleine Zucchini
1-2 Möhren
1 Dose Mais (425 g)
200 ml Gemüsebrühe
Chilipulver
Salz, Pfeffer

Die Zwiebeln pellen, in feine Ringe schneiden, in einem Topf in Butter glasig dünsten und mit etwas Chilipulver würzen. Möhren schälen und in Scheiben von 0,5 cm Dicke schneiden. Zucchinis in ebensolche Scheiben schneiden. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen. Paprikas waschen, vierteln, den Strunk und das Innere entfernen und die Stücke in Streifen schneiden. Mais auf einem Sieb abtropfen lassen. Alles Gemüse zu den Zwiebeln geben, kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen. Salzen, Pfeffern und zehn Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen.

Schließlich das Couscous mit der auf der Packung angegebenen Menge kochender Brühe übergießen und zwei bis drei Minuten quellen lassen. Auf einer Porzellanplatte oder Tellern ein Couscousbett anrichten und das Gemüse hineinfüllen.

28. September 2012