Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - SALAT/022: Herbstlicher Rohkostsalat (SB)


Herbstlicher Rohkostsalat


Eine Schüssel mit von roter Bete dunkelrot gefärbtem Salat mit einer Haube aus Saurer Sahne und Nüssen im herbstlichen Ambiente aus Obst, Gemüse, Nüssen und Blättern - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

Herbstliche Früchte, Gemüse und Nüsse werden hier zu einem Rohkostsalat vereint, der auf leichte und gesunde Weise den kleinen Hunger zwischen den großen Mahlzeiten zu stillen vermag. Vorherrschend ist hier die Rote Bete, ein Gemüse voller guter Inhaltsstoffe wie Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure, die dem Körper in der kälteren Jahreszeit das gibt, was er braucht.

Die Rote Bete hat in rohem Zustand einen leicht erdigen Nachgeschmack, der sich allerdings, wie bei folgendem Rezept, durch Zugabe von Zitronensaft, fruchtigen Äpfeln und geschmacksintensivem Sellerie abmildern läßt.

ZUTATEN (für 4 Portionen)

1 rohe Rote Bete (ca. 350 g)
2 Äpfel (z.B. Boskop)
1 Sellerieknolle (ca. 400 g)
1/2 Zitrone

80 g Nüsse nach Belieben (z.B. Hasel- oder Walnuß)

200 g Saure Sahne
Salz und Pfeffer
ca. 1-2 Eßl. Kräuteressig
ca. 1-2 Eßl. Rapsöl

Rote Bete und Sellerie schälen und mit dem Küchenhobel in feine Streifen raffeln. Die Äpfel schälen und ebenfalls mit dem Küchenhobel rund um das Kerngehäuse raffeln. Alles mit etwas Salz und Zitronensaft mischen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Derweil die Nüsse knacken und grob mahlen. 60 g der Nüsse unter den Salat mischen, den Rest zur Dekoration beiseitelegen. Dann 200 g Saure Sahne mit Essig, Rapsöl, Salz und Pfeffer glattrühren. Schließlich den Salat in eine Schüssel füllen, das Saure Sahne-Dressing darübergießen und die restlichen Nüsse darüberstreuen.

11. Oktober 2014