Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

GRIECHISCH - FISCH/003: Tintenfische mit Tomatenreis (SB)


TINTENFISCHE MIT TOMATENREIS

(für 2-3 Personen)


Für dieses Gericht verwendet man in Griechenland vorzugsweise kleinere Tintenfische, die zum Kochen kaum zerkleinert werden. Da aber hierzulande die Gestalt des Tintenfisches Befremden hervorrufen kann, empfiehlt es sich, auch sehr kleine Exemplare in gleichmäßige Stücke zu zerschneiden.

600 g Tintenfische
1 ½ Tassen Reis
300 g Tomaten
1 Knoblauchzehe (gepreßt)
ca. ½ Tasse Olivenöl
3 EL Zitronensaft
Pfeffer
Salz

Zur Vorbereitung der Tintenfische das Knorpelblatt unter der Rückenspitze entfernen. Sämtliche Innereien aus dem Körper entnehmen und die Tintenfische unter fließendem Wasser sorgfältig waschen. Die Fangarme abschneiden und den Knorpel zwischen den Fangarmen entfernen.

Den Teil des Kopfes mit den Augen abschneiden und wegwerfen. Die Haut von den Fangarmen und vom Körper abziehen und ebenfalls wegwerfen. Die Tintenfische in möglichst gleich breite Ringe schneiden.

Den Reis in reichlich Salzwasser gar kochen und auf ein Sieb geben.

Inzwischen die Tomaten mit kochendem Wasser abbrühen, die Haut abziehen und die Tomaten würfeln. In einem Schmortopf das Olivenöl erhitzen und die Tomatenwürfel hineingeben. Pfeffer, Salz, Knoblauch, den Zitronensaft und die Tintenfischringe hinzufügen und etwa 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln. Hin und wieder umrühren.

Den gekochten Reis in den Topf geben und alles gut vermischen. Noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu passen knuspriges Weißbrot und ein herzhafter Bauernsalat.

Originell und lecker!

Die SCHATTENBLICK-Kochredaktion wünscht viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 26. April 1996

8. Juni 2007