Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/402: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2406 (SB)


Die Kristall-Annalen

von Wim Vandemaan

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2406


Dank ihrer Tarnanzüge gut verborgen, dringen Perry Rhodan und Mondra Diamond unerkannt bis ins Innerste des Mark-Kastells in der Mondsphäre LAOMARK vor. Was sie dort entdecken, bestätigt ihren Verdacht, daß das Volk der Laosoor von den Mächten des Chaos manipuliert wird. Beispielsweise treffen sie einmal auf einen Morgoth'Daer, der offen im Mark-Kastell herumläuft. Dann erleben sie einen feierlichen Aufzug mit Ekatus Atimoss, jenem geheimnisvollen Auftraggeber, der die Laosoor dazu gebracht hatte, den GESETZ-Geber CHEOS TAI zu stehlen. Und sie begegnen einer Reihe von Kolonnen-Motivatoren, die die Laosoor suggestiv beeinflussen, so daß sie nicht bemerken, für wen sie arbeiten.

Ekatus Atimoss ist ein rund achtzig Zentimeter großer Dual, der aus zwei Echsenkörpern besteht. Zum einen Ekatus Ajastoreus, der vom Volk der Odonen stammt und über Parapol-Fähigkeiten verfügt, und Atimoss Fry, der einst als Einsatzplaner den Kosmokraten diente, die Seiten wechselte und über die Paragabe des Zerotraums verfügte. Die Zusammenführung zu einem Dual war für beide mit enormen Schmerzschüben verbunden. Davon werden sie zeit ihres Lebens nicht erlöst.

Entgegen den Erwartungen des verantwortlichen Anatomen Phophom hat der Dual zunächst keine nennenswerten Psi-Fähigkeiten aufzuweisen. Alle Versuche, sie hervorzulocken, bleiben erfolglos - bis eines Tages der von Atimoss dominierte Doppelkörper, der auf der Chaotarchen-Dienstburg TCHOMUC weilt, attackiert wird. Jemand rammt ihm einen spitzen Dorn in die Brust. Prompt entfesselt der Dual einen Psi-Sturm, der die Materie in ihrem Innersten zersetzt.

Von einem Terminalen Herold wird Ekatus Atimoss der Kolonne TRAITOR zugeordnet. Die Ekatus-Hälfte ist darüber hocherfreut, denn es geht um den Bau einer Negasphäre, und das ist ihr natürlicher Lebensraum. Der Dual kommandiert die Pressor-Garde Chada Saryeh, die rund um Tare-Scharm operiert und die widernatürlichen Ordnungsmächte bekämpfen soll.

Zu den Aufgaben, die Ekatur Atimoss im Laufe der Jahrzehnte erfüllt, zählt unter anderem die Eroberung von Monden, die zu Protokabinetten für den Chaotender INFATHER umgeformt werden. Nur den Mond LAOMARK, dessen Inneres von einem Volk namens Laosoor bewohnt wird, verschont der Dual. Statt dessen läßt er sich dort heimlich ein riesiges Hauptquartier einrichten. Die Kolonnen-Motivatoren sorgen dann dafür, daß die Laosoor nichts davon bemerken.

Zweihundert Jahre darauf bringt sich der Dual mit Hilfe der diebischen Laosoor in den Besitz der Karthotek Aller Denkbaren Schlachten, die ihn in allen denkbaren Kriegslisten unterweist. Nach 110 Jahren begeht die Karthotek Suizid. Später kämpft die Pressor-Garde gegen die Alliierte Sternenheere von AVALTHANI und unterliegt beinahe, wenn nicht der Dual den zweiten Psi-Sturm seines Lebens entfacht und die fremden Raumschiffe wie auch die eigenen zu Pulver zertrümmert hätte.

Der Sieg sei teuer erkauft worden, gibt der Terminale Herold zu bedenken und überreicht Ekatur Atimoss einen faustgroßen, gläsernen Diskus, den er als Graph Avalthani bezeichnet. Es handele sich um ein Gehäuse für Schattengeister, den Rest, der von AVALTHANI übriggeblieben sei. Durch Zufall findet der Dual heraus, daß er sich auf geheimnisvollen Weise dem Graph Avalthani anvertrauen kann.

Nach dieser verlustreichen Schlacht erhält der Kommandant der Pressor-Garde zunächst nur unbedeutende Aufträge, doch dann soll er etwas stehlen, mit dem die Ordnungsmächte die Entstehung einer Negasphäre verhindern wollen: den GESETZ-Geber CHEOS-TAI. Eines Tages verrät ihm der gefangene Schohaake Folsson Brack, daß der GESETZ-Geber von der Generalin und Aura-Trägerin Kamuko verborgen gehalten wird.

Perry und Mondra beobachten heimlich, wie der Dual aus seinem Tragroboter gleitet und die beiden Hälften in ein Tagebuch, das die Form eines gläsernen Diskus hat, sprechen. Dabei entstehen regelrechte Bilder, die von dem Buch aufgenommen werden. Die beiden Eindringlinge beschließen, das Tagebuch zu stehlen. Das ist jedoch extrem gut gesichert. Da verspürt Perry eine freudige Erwartung des Tagebuchs und ein Erkennen seiner Ritteraura - prompt teleportiert der gläserne Diskus freiwillig in Perrys Hände.

Die Rückkehr aus dem Mark-Kastell gelingt in der gesetzten Frist, bevor Alarm ausgelöst wird. Gucky versenkt sich in das von den beiden Dieben mitgebrachte Tagebuch, das eine Art mentaler Raum ist und die Annalen des Ekatus Atimoss darstellt. Nun erhalten die Laosoor Gewißheit, daß sie und ihre Könige von den Chaosmächten beeinflußt wurden. Der Laosoor Pothawk und seine beiden Brüder beschließen den Aufstand.

1. Oktober 2007