Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/455: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2459 (SB)


Komplex Astrovent

von Wim Vandemaan

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2459


Die Kolonne TRAITOR hat die Hundertsonnenwelt vollständig abgeriegelt. Man weiß nur so viel, daß dort an dem "Komplex Astrovent" gearbeitet wird. Was auch immer das bedeuten mag, es muß wichtig sein. Deshalb fliegen Roi Danton, der sich als Dual Dantyren verkleidet hat, eine ebenfalls verkleidete Crew und 1800 Mikro-Bestien in einem eroberten Traitank zu der Welt der Posbis, Matten-Willis und des Zentralplasmas, um das Geheimnis zu lösen.

Die Hundertsonnenwelt wird von 536 Chaos-Geschwadern mit insgesamt 259.424 Traitanks gesichert. In Umkreis des Planeten befinden sich 38 TRAICOON-Forts, 66 TRAIGOT- und 22 TRAICAH-Fabriken. 300.000 Fragmentraumer der Posbis treiben antriebslos im Raum, ebenso wie der 55 Kilometer lange Wurm Aarus-Zorn.

So beeindruckend diese gewaltige Ansammlung an befreundeten und feindlichen Raumschiffeinheiten auch ist, sie verblaßt gegenüber einem sieben Lichtsekunden von der Hundertsonnenwelt im All schwebenden 24.000 Kilometer durchmessenden Ring, der aus 2121 ultrahochfrequent strahlenden Feldern oder Objekten mit nicht identifizierbaren Dimensionen besteht.

Somit ist klar: Hinter dem Komplex Astrovent verbirgt sich der Bau des Chaotenders VULTAPHER, für den ganze Planeten zu Kabinetten umgewandelt werden. Das Rätsel ist gelöst, die Information muß so schnell wie möglich nach Terra und zu den Freifahrern gebracht werden. Aber wenn Roi Danton jetzt unverrichteter Dinge umkehren ließe, würde das Verdacht erregen. Also geht die Scharade jetzt erst richtig los.

Der falsche Dantyren inspiziert eine TRAICAH-Fabrik, wird überraschend von Kirmizz, dem designierten Kommandanten VULTAPHERS, einbestellt und von diesem getötet.

Aber Roi Danton stirbt nicht, er erhält eine zweite Chance. Der psi-begabte Posbi Gessounin, der die Zeit befristet anhalten oder auch zurückdrehen kann, und sein Partner Zaubliski retten ihm das Leben, so daß sich Danton, alias Dantyren, bei der zweiten Begegnung mit Kirmizz schlauer anstellen kann, indem er sich dümmer gibt. Anscheinend durchschaut Kirmizz das Possenspiel nicht, oder aber er will dem Progress-Wahrer Antakur von Bitvelt eins auswischen, indem er den minderwertigen Dual Dantyren, der sich angeblich gegenüber von Bitvelt beweisen will, am Leben läßt.

Die Mannschaft des gekaperten Traitanks nimmt Roi Danton an Bord und fliegt nun mit den wichtigen Informationen davon. VULTAPHER muß unbedingt zerstört werden, zumal beobachtet wurde, daß bereits das Herz des Chaotenders, MINATERG, in den Kreis der Kabinette eingeschwebt ist.

Auf der Hundertsonnenwelt hat die Hyperinpotronik unterdessen die Supratronik eines Traitanks in einen Wettstreit verwickelt und mittels Gessounins ungewöhnlicher Gabe zur Explosion gebracht. Das sollte noch nicht das Ende der kybernetischen Konspiration sein, denn obschon Gessounin und Zaubliski auf Geheiß der Kolonne TRAITOR vernichtet werden, kann ihr "Wesen", einschließlich Gessounins Begabung, rechtzeitig in einen anderen Körper transferiert werden.

7. Oktober 2008