Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/079: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 30.01.2008 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

30. Januar 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science-Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Einen herzlichen Guten Tag an alle PERRY RHODAN-Leser!
Das neue Logbuch: Im Bann des Terminalen Herolds
Die Doppelnews zum PERRY RHODAN-Extra 6
Robert Feldhoff im Interview zu PERRY RHODAN-Action
ATLAN im Abonnement
PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse
Und tschüss!

*


Einen herzlichen Guten Tag an alle PERRY RHODAN-Leser!

Mein Schreibtisch quillt über - Papiere und Notizen zu den letzten Exposés des PERRY RHODAN-Action-Zyklus' "Demetria". Sprich: zu den Exposés mit den Bandnummern 9-12. Was gibt es da nicht alles zu bedenken! Handlungen, Charaktere, Spannungsbögen, Datenblätter, Bleistiftnotizen, Emails, Hinweise, die ich dummerweise in die ersten Exposés geschrieben hatte ... etc. etc. pp.

Ganz nebenbei schreibe ich einen Roman und einen (Überraschung!) Infotransmitter. Uff! Vielfalt ist was Schönes, zumindest für mich. Aber dennoch soll es nun genug der Vorrede sein, ehe irgendwelche Leser eine Arkonbombe über meinem Neubau zünden, weil sie endlich etwas Neues erfahren wollen. Mehr zum angesprochenen Thema "PERRY RHODAN-Action" weiter unten, zunächst mal eine News zur aktuellen Handlung der Erstauflage.


*


Das neue Logbuch: Im Bann des Terminalen Herolds

"Immerhin haben es die Terraner hier mit einem Hyperkokon zu tun, vergleichbar mit anderen Erscheinungen dieser Art, auf die man in den letzten zweitausend Jahren gelegentlich gestoßen ist. Eine Länge von zweieinhalb Lichtjahren und ein Durchmesser von 0,8 Lichtjahren - das ist eine imposante Größe, die vor allem deshalb beeindruckt, weil das Gebilde ja komplett künstlich ist, keine irgendwie entstandene Laune der Natur. In seinem PERRY RHODAN-Roman 'Die Thermodyn-Zentrale', der als Nummer 2424 erscheint, schildert Hubert Haensel mehr über die Hintergründe des seltsamen Raumes."

Gemeint ist das INTAZO, über das es in der News übrigens noch mehr zu erfahren gibt. Doch noch ein kleines Zitat über die Nummer 2425 von Michael Marcus Thurner, "Zwei gegen INTAZO":

"Mit den 'zwei' sind die beiden Wesen gemeint, die man schon fast als verschwunden 'abgebucht' hat: ein gewisser Dualer Kapitän nämlich und ein Terminaler Herold. [..] Perry Rhodan hat es mit Gegnern zu tun, die ihm eigentlich völlig überlegen sind. Sie operieren aber in einem Raum, in dem sie die 'Schwachen' sind - und dann wird die Sache wieder ganz anders ..."

Schon in diesen Worten steckt einiges an Zündstoff - aber das Logbuch gibt noch ein bisschen mehr her. Einfach mal hier klicken
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008012901.html
und alles lesen ... und sich auf die Romane freuen!

Wenn ich mir die allgemeine Stimmung im Galaktischen Forum (http://forum.perry-rhodan.net/) auf unserer Homepage anschaue, ist die Vorfreude auf einen anderen Roman auch groß, nämlich das PERRY RHODAN Extra 6, über das es einiges zu erfahren gibt.


*


Die Doppelnews zum PERRY RHODAN-Extra 6

Zunächst mal die nüchternen Fakten:

"Die Aufgabenverteilung, bis das PERRY RHODAN-Extra 6 am 7. März 2008 erscheint, ist klar: Wim Vandemaan schreibt den Roman 'Der dritte Goratschin', Frank Borschs Novelle 'Brüder' liegt im Hörbuchformat bei, und Dirk Schulz zeichnet das Titelbild."

Na, das ist doch schon mal einiges an Information. Auf dem Titelbild ist zum ersten Mal seit einer Ewigkeit Iwan Iwanowitsch Goratschin zu sehen, eine der beliebtesten Gestalten aus der Frühzeit der PERRY RHODAN-Serie. Wie lange genau das her ist, erfährt jeder, der hier klickt
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008012801.html .

Und wer mehr zur Lesung der "Brüder"-Novelle erfahren möchte, der folge diesem Link
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008012201.html) .
Dort gibt es unter anderem zu erfahren, dass der allseits beliebte Josef Tratnik die Novelle eingelesen hat! Und es gibt (oh Wunder des Internets mit seinen verschlungenen Wegen, die manchmal komplizierter zu beschreiten sind als eine Protochaotische Zelle) einen weiterführenden Link, in dem Frank Borsch eine Art Werkstattbericht zur Novelle gibt. Ich hab ihn gelesen - er macht Spaß!


*


Robert Feldhoff im Interview zu PERRY RHODAN-Action

Um die Reihe der demnächst erscheinenden Heftroman-Projekte komplett zu machen, zurück zur eingangs erwähnten Spin-Off-Serie PERRY RHODAN-Action. Über den Titel und mutmaßliche Inhalte wurde schon viel diskutiert (wer mag, beteilige sich hier
http://forum.perryrhodan.net/index.php?s=9f31ffad2f8b45e8fae5bbb0769c49bb&showtopic=14228
oder hier
http://forum.perryrhodan.net/index.php?s=9f31ffad2f8b45e8fae5bbb0769c49bb&showtopic=14379 ,
Robert gibt einige Antworten ... und wirft natürlich weitere Fragen auf. Wie sich das eben gehört!

"F(rage): Du arbeitest ja gerade an Band 1 der neuen Serie ... A(ntwort): Richtig, PERRY RHODAN-Action. Das Heft wird 'Trafalgars Killer' heißen.
F: Klingt martialisch.
A: Der Schwerpunkt der Serie liegt ja auch etwas anders als in der Hauptserie. Abenteuer, sense of wonder, aber weniger Kosmologie.
F: Also Knall-Bumm-Action? Viele Leser könnten da skeptisch sein.
A: Quatsch. Ich sage ja nicht, dass PERRY RHODAN-Action ein völlig anderes Konzept verfolgt als die Hauptserie. PR-Action wird immer noch PERRY RHODAN sein, das ist das Allerwichtigste dabei! Wer Angst hat, die neue Serie könnte aus wildem Herumgespringe und sinnlosen Feuergefechten bestehen, der mag beruhigt sein: Nee - so sieht's nicht aus! Wir machen keinen Trash.'

Im Interview gibts noch eine ganze Menge mehr zu erfahren, ein Klick
lohnt
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008012301.html !

Zur Frage, was Action im Verständnis von PR-Action ist, soll es an dieser Stelle exclusiv einen kleinen Einblick in einen Brief geben, den ich als Exposéautor an die Autorenkollegen geschrieben habe, ich zitiere aus meinem Punkt 5 (und die Punkte 1-4 sowie 6 werden für immer geheim bleiben!): "Zum Begriff 'Action' - die Romane bestehen nicht aus 60 Seiten Geballere! Charaktere sind wichtig, die Story ist entscheidend, Exotik und Sapnnung sind vortrefflich (hoffentlich zumindest). [...] Das heißt nicht, dass wir plump sein dürfen!"

Ich bin jedenfalls auf die Romane genauso gespannt wie (hoffentlich) ihr!


*


ATLAN im Abonnement

In letzter Zeit war es ein wenig still um die wunderschönen ATLAN-Taschenbücher aus dem Hause FanPro - doch das heißt nicht, dass es die Reihe nicht mehr gibt. Ganz im Gegenteil, inzwischen erscheint bereits die dritte Trilogie! Damit es in Zukunft leichter wird, die Romane zu beziehen, ist eine Möglichkeit eingerichtet worden, die Taschenbücher im Abonnement zu erhalten. Alle Infos dazu gibt es hier
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008012401.html .

Und nun noch ein Termin, den ich übrigens auch versuche wahrzunehmen - aber ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe.


*


PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse

Für alle, die auf der letzten Frankfurter Buchmesse den eigenen PERRY RHODAN-Stand verzweifelt gesucht und nicht fündig geworden sind, wird das eine gute Nachricht sein:

"Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom Donnerstag, 13., bis Sonntag, 16. März 2008, ist PERRY RHODAN wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Die größte Science-Fiction-Serie der Welt präsentiert sich mit ihrer ganzen Vielfalt in Halle 2 am Stand H 404."

Wer diesem Link folgt
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008012101.html ,
erfährt nicht nur, dass Dirk Schulz und Arndt Drechsler am Stand sein werden ... sondern auch, wann sie am Stand sein werden. Und vielleicht tauche ich auch hin und wieder, ganz inoffiziell, dort auf (nein, das soll keine Drohung sein und niemanden vom Besuch abhalten!).


*


Und tschüss!

Eigentlich wollte ich noch eine News unterbringen, aber dieser Infotransmitter ist ohnehin schon arg lang geworden - es gibt eben immer viel zu berichten! Aber wenigstens den Link zum Bericht über die Teamtagung
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008012201.html
der PERRY RHODAN-Redaktion mogle ich hier noch rein - ein kleiner Aus- und Rückblick auf 2008 und 2007. Da gab's einiges, und da wird einiges kommen.

Genau wie auf meinem Schreibtisch. Deshalb mache ich mich daran, die letzten Exposés fertigzustellen. Der eine oder andere Chefredakteur wartet sicher schon darauf. Das gerade etwas trübe Wetter versetzt mich in genau die richtige Stimmung, wenn es in einem Raumschiff weit unter der Meeresoberfläche in völliger Dunkelheit alles andere als harmlos zugeht ... dazu ein wenig spannende, düstere Filmmusik - los geht's!

Übrigens halte mich keiner für morbide :-). In diesem Sinne: Macht's gut, bis zum nächsten Mal,

Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2008