Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/1014: Internationale Jugendbegegnung - Russland kennen- und lieben lernen (extratour/DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 1/2013

Jugendherbergen aktiv
Internationalen Jugendbegegnung

Russland kennen- und lieben lernen



"Russland ist ein tolles Land!", sagt Nils Werthmöller. Seit er vor zwei Jahren erstmals an einer internationalen Jugendbegegnung des DJH teilgenommen hat, ist er begeistert von dem Land. Im Juni wird er wieder nach Russland fahren - diesmal als Leiter.


Über Russland, eines der wichtigsten Länder in Europa, sei viel zu wenig bekannt, meint der 20-jährige Nils Werthmöller. "Der Lebensstandard ist viel höher als angenommen, im Sommer ist es viel wärmer als in Deutschland, außerdem gibt es keineswegs nur graue Architektur. Ich fand es einfach begeisternd." Bei seinem ersten Aufenthalt konnte der angehende Student tiefe Einblicke in das alltägliche Leben erhalten. Die Pelmeni (gefüllte Teigtaschen) schmeckten jedenfalls hervorragend. Die Diskussionen mit gleichaltrigen russischen Jugendlichen rundeten das Bild ab.


Interkulturelle Begegnungen in Pskov

Vom 22. bis 30. Juni 2013 wird Nils Werthmöller im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung des DJH eine Gruppe von Jugendlichen in die Region Pskov begleiten. "Nicht so populär wie andere Orte, aber sehr sehenswert", lautet sein Tipp. Klöster und alte Landgüter werden besucht, Workshops und Diskussionen mit jungen Russen stehen auf dem Programm, aber auch eine Tanzparty und ein deutsch-russischer Abend. "Das ist die beste Möglichkeit, das Land wirklich kennenzulernen", ist er überzeugt. Vom 22. Juni bis 7. Juli geht es in Deutschland weiter. Für seine neue Aufgabe als Leiter der Jugendbegegnung hat Nils Werthmöller angefangen, Russisch zu lernen. Darüber hinaus hat er an einer fünfteiligen Zusatzqualifikation der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch teilgenommen. Die Stiftung fördert die Jugendbegegnung des DJH im Sommer mit finanziellen Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Eine weitere Jugendbegegnung führt in diesem Jahr sowohl nach Israel als auch nach Berlin und Rügen. Hier lautet das Motto: "Let's try to walk on water".

WEITERE INFOS zu allen internationalen Jugendbegegnungen unter:
www.jugend herberge.de/de-DE/Weltweit

*

Quelle:
extratour Nr. 1/2013, S. 44
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0
Internet: www.jugendherberge.de
 
Erscheinungsweise: vierteljährlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. April 2013