Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/862: Drei der schönsten Seen Deutschlands (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 4, Juli/August 2007

Drei der schönsten Seen

Pack die Badehose ein...


Am Strand dösen, auf der Luftmatratze paddeln oder ins erfrischende Wasser hechten - Baden gehört zum Sommer wie Eis, Grill und Sonnencreme. Das Beste: Um in den schönsten Schwimmparadiesen zu relaxen, müssen Wasserratten nicht in die Ferne schweifen. Denn überall in Deutschland liegen wunderbare Badeseen direkt vor der Haustür. extratour stellt drei von ihnen vor.


Walchensee in Bayern - Fernblick inklusive

Fahren wir in die Berge oder an die See? Warum Kompromisse eingehen: Am Walchensee in Oberbayern ist beides möglich. Denn der mit 16,4 Quadratkilometern größte Gebirgssee Deutschlands lockt mit einzigartiger Alpenkulisse. Umgeben von Bergen wie dem 1.731 Meter hohen Herzogstand oder dem 1.567 Meter hohen Jochberg, können Urlauber ein erfrischendes Bad mit dem Anblick einer atemberaubenden Natur verbinden. Der See zählt zu den saubersten in Oberbayern. Das Wasser ist glasklar und sogar zum Trinken geeignet, die vielen flachen Badestellen sind besonders bei Familien beliebt. Zu den meistbesuchten Stränden zählen die an den Orten Walchensee, Urfeld und Einsiedl, auf der Halbinsel Zwergern und am Südufer. Badenixen, die beim Planschen die Berggipfel betrachten, möchten vielleicht wissen, wie der See von dort oben aussieht. Also, die Wanderschuhe geschnürt und los: zum Beispiel vom Ort Walchensee zum Herzogstand. Hin und zurück sind das rund elf Kilometer in Serpentinen. Auf dem Gipfel bietet der Berggasthof eine willkommene Einkehrmöglichkeit. Anschließend können sich Ausflügler immer noch überlegen, ob sie den Abstieg zu Fuß bewältigen oder doch lieber die Variante in der gemütlich schuckelnden Bergbahn wählen ...

Empfehlenswert ist auch eine neun Kilometer lange Wanderung vom Ort Urfeld zum Jochberg und zurück. Von der bewirtschafteten Almhütte auf dem Gipfel bietet sich eine der schönsten Aussichten der Region. Der Abstieg über den Ort Sachenbach dauert etwas länger, führt dafür aber an einem schönen Abschnitt des Walchensees vorbei. Und was läge da näher als ein erfrischender Sprung ins kühle Nass? Natürlich kommen auch Kulturfans in Oberbayern voll auf ihre Kosten: Das im Auftrag König Ludwigs II. erbaute Schloss Linderhof ist ebenso wie das berühmte Kloster Benediktbeuern, Oberammergau mit den Passionsfestspielen oder die Metropole München mit ihren zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten nur einen Tagesausflug entfernt.

JH Urfeld, Tel. 08851 230
JH Kochel, Tel. 08851 5296


Edersee in Hessen - Paradies für Wassersportler

Natürlich kann man im Edersee auch schwimmen. Das Strandbad Waldeck, der von der DLRG beaufsichtigte Badestrand Rehbach oder die Halbinsel Scheid bieten herrliche Bademöglichkeiten. Aber es wäre ein bisschen schade, es beim Baden zu belassen. Denn die Talsperre gilt als Deutschlands Wassersporteldorado par excellence. Die Segelschule vor Ort bietet Urlaubern Schnupperkurse im Segeln und Motorbootfahren an. Könner chartern eine sportliche Jolle und brechen zu einer Fahrt über den zwölf Quadratkilometer großen Stausee auf. Das Bild der Bringhäuser Bucht am Südufer des Sees ist dagegen von Windsurfern geprägt. Hier weht ein beständiger Wind, ideal für die Anfänger der örtlichen Surfschule. Neben den Seglern im Boot oder auf dem Brett tummeln sich Kanus, Kajaks, Angelboote und hin und wieder sogar Wasserflöße auf dem See. Unterseeisch sind dagegen die Taucher unterwegs, die von der Barrakuda-Tauchbasis aus das bei der Flutung der Talsperre im Jahr 1914 versunkene Dorf Berich erkunden. Sehenswert dabei ist die noch gut erhaltene ehemalige Bericher Brücke über die Eder. Fun und Action lautet das Motto im Wassersportcenter östlich der Sperrmauer. Rasante Boote ziehen die Wasserskiläufer hinter sich her: auf einem oder auf zwei Brettern, auf Wakeboard, Trickski oder sogar barfuß - hier wird keine Variante der Sportart ausgelassen. Wer nach all dem Wasser wieder festen Boden unter den Füßen braucht, kann die Klosterruine Ober-Werbe, die Sommerrodelbahn Nieder-Werbe und den Wildpark bei Bringhausen besuchen oder auf dem 62 Kilometer langen Radweg rund um den Edersee radeln.

JH Hohe Fahrt am Edersee, Tel. 05635 251
JH Waldeck am Edersee, Tel. 05623 5313


Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern - mitten in der Natur

Urlauber, die in der Mecklenburger Seenplatte schwimmen gehen möchten, haben die Qual der schier unendlich großen Wahl. Touristisch noch nicht überall voll erschlossen, bietet das Gebiet immer wieder kleine, unentdeckte Badestellen in ursprünglicher Natur an einem der zahlreichen Gewässer. Eine besonders schöne Kombination von Schwimmfreuden, Naturerlebnis und Kultur findet sich am Fleesensee, an dessen Ufer die malerische Altstadt von Malchow liegt. Offizielle Badestrände gibt es bei Nossentin, Untergöhren und Malchow, viele Schwimmer bevorzugen aber einsam und idyllisch gelegenen Buchten und Uferplätze für den Sprung ins Nasse. Direkt an den Fleesensee grenzt der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, dessen Landschaft geprägt ist von Seen, Kieferwäldern und Mooren. Zahlreiche Wander- und Radrouten führen durch den Park, diese sollten mit Rücksicht auf die geschützten Bereiche nicht verlassen werden. Dank der hier sehr geringen menschlichen Siedlungsdichte bietet das Schutzgebiet vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. So können Besucher mit etwas Glück einen See- oder einen Fischadler über dem Gebiet kreisen sehen. Die Stadt Malchow ist reich an kulturellen Highlights, sehenswert ist etwa das ehemalige Kloster, dessen Kirche in ein Orgelmuseum umgewandelt wurde. Ein Kulturziel der besonderen Art ist das DDR-Museum in der Malchower Innenstadt. Die Ausstellungsstücke sind allesamt Alltagsgegenstände aus sozialistischer Zeit: Lebensmittel, Pionierhemden, Bücher, Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte und Kinderspielzeug lasse die Demokratische Republik (fast) wieder lebendig werden. Für Tagesausflüge vom Fleesensee aus bieten sich die Stadt Waren an der Müritz samt Müritz-Nationalpark, die Landeshauptstadt Schwerin mit dem berühmten Schloss oder das Wisentschaugehege bei Damerow an.

JH Malchow, Tel. 039932 14590


*


Quelle:
extratour Nr. 4, Juli/August 2007, S. 16-18
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juli 2007