Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/964: Winterzauber in Davos (extratour/DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 5, September/Oktober 2010

Skiurlaub mit der ganzen Familie

Winterzauber in Davos


Als höchste Stadt in den Alpen ist Davos bekannt für seine erstklassigen Skigebiete und schneesicheren Pisten. Lange galt das Wintersportparadies als mondäner Urlaubsort. Heute tummeln sich vermehrt Familien mit Kindern und jugendliche Snowboardfans im gesunden Hochgebirgsklima. Und das aus gutem Grund: Das Skigebiet ist absolut familientauglich, so das Urteil von Familie Düsselberg aus Freiburg, die im Januar 2010 eine sportliche Woche im modernen "Youthpalace Davos" verbrachte.


Ein Skiurlaub mit der ganzen Familie - das ist für die Düsselbergs aus dem Breisgau nichts Ungewöhnliches. Mutter Kim und Vater Jörg sind erfahrene Skiläufer und die gemeinsamen Kinder Flavia (10), Adrian (8) und Valerian (6) stehen von Kindesbeinen an auf den Brettern. Einen Skiurlaub in Kombination mit dem Aufenthalt in einer Jugendherberge, das hatte die Familie bislang noch nicht ausprobiert. "Wir sind echte Jugendherbergs-Fans, haben jedoch diese Art der Unterkunft nur im Sommer genutzt", erklärt Jörg Düsselberg. Die Familie schätzt die unkomplizierte Atmosphäre und die kinderfreundliche Ausstattung der Jugendherbergen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten - ist für sie ein weiteres Plus. Und so kam es, dass die Düsselbergs im Januar ihren ersten Skiurlaub im "Youthpalace Davos" im Schweizer Kanton Graubünden verbrachten.


Blaue, rote und schwarze Pisten

"Davos ist umgeben von insgesamt fünf Skigebieten. Es gibt zahlreiche Lifte und Pisten aller Schwierigkeitsgrade", erinnert sich der Familienvater. In einer Höhe von 1.600 Meter und nur wenige Gehminuten von der Parsennbahn entfernt, ist die Jugendherberge Davos ein idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in die malerische Bergwelt. Das Parsenn ist das größte Skigebiet in der Umgebung. Es ist schnell zu erreichen und verfügt über eine sehr gute technische Ausstattung. Direkt an der Parsennbahn gelegen befindet sich die Skischule. "Da ist jede Menge Rummel", lacht Jörg Düsselberg. Die Familie aus Freiburg entschied sich gegen die Skischule und für das Pischa, ein kleineres Skigebiet, das auch im tiefsten Winter gut mit dem Auto erreichbar ist. "Hier ist auch am Morgen schon viel Sonne, sodass es nicht so kalt ist. Außerdem ist an der Talstation zumindest am Vormittag nicht viel los." Optimale Voraussetzungen für die Düsselbergs, die mithilfe einer erfahrenen Skilehrerin in diesem Urlaub viel Neues gelernt haben. Während Mutter Kim vor allem auf den schwarzen Pisten unterwegs war, übte die Instruktorin mit Vater Jörg und den Kindern das Pflugfahren auf einer der blauen Pisten.


Abwechslung auch abseits der Piste

Auch das Skigebiet Rinerhorn ist sehr gut für Nachwuchsfahrer geeignet. Hier gibt es zudem eine überaus sportliche Rodelbahn: Abenteuerlustige erleben einen echten Temporausch. Wer es lieber etwas gemütlicher mag, der bricht zu einer Schneeschuh-Wanderung auf oder nutzt die Eislaufbahn auf dem Davoser See. Und natürlich sind auch die Städte Davos und Klosters einen Besuch wert: "Davos hat zwar einen mondänen Klang, aber es gibt auch ganz bodenständige Restaurants und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Hier wird es nie langweilig", sind sich die Düsselbergs einig.


Moderne Ausstattung im "Youthpalace"

Nach einem aufregenden Tag genießt die Familie den Abend im "Youthpalace", das zu den wohl exklusivsten Jugendherbergen der Schweiz gehört. Das Auto steht auf dem reservierten Parkplatz direkt vor dem Haus, die Skier sind im hauseigenen Skikeller verstaut und das Essen - stets mit reichhaltigem Salatbuffet - steht bereit. Schnell finden die Düsselbergs Kontakt zu anderen Familien. Es wird gespielt, geplaudert und gelacht, bevor alle die Müdigkeit übermannt und sie sich in das nordisch eingerichtete Familienzimmer zurückziehen. Ein Aktivurlaub der besonderen Art, und für die Familie steht fest: "Skiurlaub in der Jugendherberge? Immer wieder gern!"


Das "Youthpalace Davos" ist seit Jahren bei Familien und Einzelreisenden ein beliebtes Wintersportziel. Alle Infos, Termine und Preise gibt es unter www.djh-reisen.de, bei der DJH-Reisehotline 05231 7401-10 und im neuen Winter-Katalog DJH-Reisen.


*


Quelle:
extratour Nr. 5, September/Oktober 2010, S. 32
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. September 2010