Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/977: Familienurlaub an der niederländischen Küste (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 2, März/April 2011

Hart am Wind
Familienurlaub an der niederländischen Küste

Von Heike Reinhold


Die niederländischen Nordseeinseln Ameland, Texel und Terschelling bieten beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub. Seeabenteuer erwarten Familien bei einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer. An Bord fasst jeder mit an, und auch Kinder und Jugendliche sind aktiv, wenn Segel gehisst und Manöver gefahren werden. Familie Kahrs aus Hanau berichtet von ihrer Segelwoche.


Carola Kahrs, Uwe-Jens Klautke-Feyen und ihre achtjährige Tochter Clara sind echte Hollandfans. Schon häufig haben die drei ihren Urlaub an der niederländischen Küste verbracht, dennoch war der Segeltörn auf dem Ijsselmeer im Sommer 2010 für die Familie aus Hessen etwas ganz besonderes. "Das war abenteuerlich und entspannend zugleich", fasst Carola Kahrs ihre Ferienerlebnisse zusammen. Aber der Reihe nach: "Unsere Segelwoche begann mit dem Einschiffen auf der 'Nooit Volmaeckt' im Alten Hafen von Enkhuizen", erinnert sich das Trio. Die 'Nooit Volmaeckt' - was übrigens soviel heißt wie 'Die Unvollendete' - ist ein Plattbodenschiff aus dem Jahr 1893 und verfügt über einen ganz eigenen Charme. Nachdem sie jahrzehntelang als Frachtschiff im Einsatz war, segelt sie heute als Passagierschiff.


Alle Reisenden legen selbst Hand an

Klar zum Auslaufen hieß es, nachdem sich alle an Bord eingerichtet hatten. Die Route bestimmen die Crew und der Wind. Vorkenntnisse im Segeln waren für diesen Törn nicht erforderlich. Gemeinsam mit zwölf anderen Reisenden lernte die Familie unter Anleitung von Skipper Len Pool und Steuerfrau Elke Kühnemann die richtigen Handgriffe und Techniken kennen. "Hier mussten alle Hand anlegen - und zwar auch bei Sturm und Windstärke 8, wenn es an Bord so richtig schaukelt", erinnert sich die Segelanfängerin. Und so hieß es: Segel setzen, Schwerter kurbeln und Manöver fahren. Unter der Anleitung von Skipper und Maat konnten auch Kinder und Jugendliche am Ruder stehen und ihr ganz eigenes Piratenabenteuer genießen. "Während die älteren Jungen und Mädchen schon kräftig mitgesegelt sind, kümmerte sich Reisebegleiterin Nina von Windbeutel-Reisen ganz wunderbar um die Kleinen. So konnten sich mein Freund und ich aufs Segeln konzentrieren, während es für Clara Spiel und Spaß an Bord gab", umschreibt Mutter Carola. Und so ging es für die Matrosen während des einwöchigen Törns vom Ijsselmeer nordwärts ins Wattenmeer und wieder zurück in den Hafen von Enkhuizen. Ein besonderes Erlebnis für die Crew war das "Trockenfallen" im Watt. "Unser erfahrener Skipper Len hat uns bewusst auf einer Sandbank aufsetzen lassen. So hatten wir die Möglichkeit, Seehunde auf ihren Bänken zu sehen. Das hat uns alle begeistert."


Das Gemeinschaftserlebnis im Fokus

Beim Segeln auf dem Zweimaster kam es darauf an, dass alle Hand in Hand arbeiten. Und auch am Abend stand das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. "Wir haben zusammen in der Kombüse gekocht und dann im gemütlichen Aufenthaltsraum gegessen. Danach kamen Gesellschaftsspiele auf den Tisch oder ein Mitreisender hat zur Gitarre gegriffen. Meist sind dann alle recht früh schlafen gegangen, denn Seeluft macht müde", erinnert sich Carola Kahrs. Untergebracht waren die Reisenden in fünf Kajüten mit je zwei bis vier Betten. Hier muss keiner in der Hängematte nächtigen: Alle Schlafräume bieten genügend Platz, sind hell und verfügen über eine Waschgelegenheit. So fand auch Uwe-Jens Klautke-Feyen mit seiner Größe von 1,94 Meter ein passendes Bett für sich. Einen solchen Segeltörn würden alle drei noch einmal wiederholen: "Gerne möchten wir wieder mit Len und Elke in See stechen. Und ein paar befreundete Familien bringen wir dann gleich mit auf See."


Ameland, Texel und Terschelling

Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, findet auf den Urlaubsinseln Ameland, Texel und Terschelling beste Voraussetzungen. Erlebnis- und entspannungsreiche Urlaubstage verbringen Familien mit Kindern in den jeweiligen Stayokay-Hostels. Als Äquivalent der deutschen Jugendherbergen sind alle Häuser bestens auf die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen eingerichtet. Neben einem aktiven und kreativen Freizeitprogramm können sich die Gäste auf breite Strände, malerische Ortschaften, Wälder und Dünen freuen. Auf allen drei Inseln ist das Rad als Fortbewegungsmittel erste Wahl. Strandwanderungen, Ausflüge mit dem Planwagen, Museen, Sport- und Erholungszentren sorgen dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Das ist Urlaub für die ganze Familie.


Die abwechslungsreichen Angebote auf Ameland, Texel und Terschelling sind wochenweise buchbar. Erwachsene 384 Euro, Kinder 3 - 12 Jahre 270 Euro.

Der Segeltörn Ijsselmeer ist von April bis Ende Oktober buchbar, jeweils 6 Tage, Preis pro Erwachsenen ab 398 Euro, Kinder ab 278 Euro. Mehr Informationen zu unseren Reisen erfahren Sie unter www.djh-reisen.de, bei der DJH-Reisehotline 05231 7401-10, Servicezeiten: Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr und im Sommerkatalog. Jugendherbergen in den NiederLanden unter www.stayokay.com


*


Quelle:
extratour Nr. 2, März/April 2011, S. 30-31
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2011