Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/997: Sonderprogramm zur Wildtier-Beobachtung - Juni-Oktober 2012 (Nationalpark Harz)


Nationalpark Harz - Pressemitteilung, 18.05.2012

Wilden Tieren auf der Spur

Nationalpark-Förster und Ranger laden im Rahmen eines Sonderprogramms zur Wildtier-Beobachtung ein

Wernigerode - Sankt Andreasberg. Tiere im Wald auf eigene Faust zu beobachten ist gar nicht so leicht. Wer hat schon mal einen Rothirsch zu Gesicht bekommen? Oder eine Wildkatze auf Mäusejagd beobachtet? Im Rahmen eines Sonderprogramms des Nationalparks Harz kann man nun gemeinsam mit dem Nationalpark-Förster oder Ranger bei zahlreichen Veranstaltungen im Raum Bad Harzburg von Juni bis Oktober auf Pirsch gehen.

Wer früh aufsteht, kann am 10. Juni bei der Veranstaltung "Kinderstube im Wald" mit etwas Glück den Rotwild-Nachwuchs beobachten. Weitere Themen, zu denen man im Rahmen der Wildtier-Beobachtung auch viel Wissenswertes erfährt, sind z.B. "Wild und Wald" oder "Räuber und Beute". Teil des Programms sind in der Zeit der Hirschbrunft auch die beliebten Wanderungen zur Wildtier-Beobachtungsstation bei Bad Harzburg.

Gerade Kindern fällt es häufig nicht leicht, die für die Beobachtung von Tieren nötige Ruhe zu bewahren. Bei einer "Wildtier-Beobachtung für Kinder" am 29. September gehen die Nationalpark-Ranger speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Naturforscher ein.

Ein Flyer zur Veranstaltungsreihe ist im Internet unter www.nationalpark-harz.de als Download verfügbar. Er ist außerdem bei der Nationalparkverwaltung (Tel. 05582/9189-41) oder im Haus der Natur in Bad Harzburg erhältlich. Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.

Das Sonderprogramm ist Teil des umfangreichen Naturerlebnis-Programms des Nationalparks. Zur jetzt beginnenden Wandersaison ist die Auswahl an geführten Wanderungen zu einer Fülle von weiteren Themen groß. Alle Termine finden Sie auf der Internetseite www.nationalpark-harz.de unter der Rubrik "Veranstaltungen".

Foto: © Frank Raimer, Nationalpark Harz

Rothirsch im Abendlicht - Nationalpark lädt zu spannenden Tierbegegnungen ein
Foto: © Frank Raimer, Nationalpark Harz

*

Quelle:
Pressemitteilung, 18.05.2012
Nationalpark Harz
Presse, Marketing & Regionalentwicklung
Lindenallee 35, 38855 Wernigerode
Tel. 03943/5502-32
E-mail info@nationalpark-harz.de
Internet: www.nationalpark-harz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2012