Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

BUCHTIP/117: Kulturreiseführer "Die Römer in Bayern" (context mv)


Regio Augsburg Tourismus GmbH - Pressemitteilung 10. Juni 2011

Römerstadt Augsburg wird jetzt mit zwei neuen Broschüren und einem Reiseführer beworben


(pm.) Aus ganz Bayern kamen Römerexperten und -expertinnen ins Römische Museum Augsburg: Zum ersten Mal trafen sich die Vertreter und Vertreterinnen bayerischer Römerorte und der Römerstraßen dort zu einem Informationsaustausch und zur Diskussion über die Bildung touristischer Netzwerke. Begrüßt wurden sie bei diesem von der Regio Augsburg Tourismus GmbH organisierten Treffen vom Oberbürgermeister der Römerstadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, vom geschäftsführenden Leiter des Römischen Museums Augsburg Manfred Hahn und von Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl nutzte das "Heimspiel", um den von ihm initiierten 24-seitigen Faltprospekt "Römerstadt Augsburg. Zu Römerfunden und Römerstraßen" vorzustellen. Der neue Prospekt der Regio Augsburg Tourismus GmbH führt nicht nur zu zahlreichen Römerfunden in Augsburg, sondern enthält auch einen Plan mit römischen Straßen und Bauten, die im Gebiet rund um den Dom ergraben wurden. Der Faltprospekt erklärt somit auch die Arbeit der Stadtarchäologie in Augsburg. An der Entstehung der Römerbroschüre waren federführend die Regio Augsburg Tourismus GmbH sowie das Römische Museum und die Stadtarchäologie der Stadt Augsburg beteiligt, gestaltet wurde die Broschüre von der Augsburger concret Werbeagentur. Der Prospekt führt übrigens auch zu "Renaissance-Römern" im Augsburger Rathaus, zum römischen Garten im Botanischen Garten Augsburg, zum bayernweit einmaligen Mithrastempel in Königsbrunn und zum Nachbau eines Merkurtempels in Gersthofen.

Neben dem Regio-Prospekt wurde auch die druckfrische, überarbeitete Broschüre "Römer zwischen Alpen und Limes" präsentiert, die 2011 bereits in der 4. Auflage erscheint. Diese Broschüre betreut die Regio Augsburg Tourismus GmbH in Kooperation mit den Tourismusverbänden München-Oberbayern und Allgäu/Bayerisch-Schwaben. Autor der Broschüre ist der Historiker und Tourismusexperte Dr. Walter Stelzle. Der Gräfelfinger ist zudem der Autor des ebenfalls beim Treffen der Römerorte und Römerstraßen vorgestellten neuen Kulturreiseführers "Die Römer in Bayern. Spurensuche zwischen Alpen und Limes". Das im context verlag Augsburg erschienene Reisetaschenbuch leitet mit 120 Seiten und 124 Abbildungen zu den 22 für den Touristen attraktivsten Römerstädten und -stätten Bayerns, zum UNESCO-Welterbe Limes und zu den Römerstraßen. Die einstige römische Provinzhauptstadt Augsburg spielt dabei naturgemäß eine zentrale Rolle.

Bei den Beratungen der Römerstraßen und -orte, die sich der Präsentation im Römischen Museum anschlossen, verständigten sich die Beteiligten laut Astrid Buchwieser, stellvertretende Tourismusdirektorin der Regio Augsburg, darauf, sich künftig in den Bereichen Vermarktung und Produkte stärker zu vernetzten, um so das Thema Römer in Bayern noch besser bewerben zu können. Ein nächstes Treffen soll in einem halben Jahr in Weißenhorn stattfinden.

Die beiden Broschüren "Römerstadt Augsburg. Zu Römerfunden und Römerstraßen" und "Römer zwischen Alpen und Limes" sind kostenlos in der Tourist-information der Regio Augsburg Tourismus GmbH (Rathausplatz 1) erhältlich. Den Kulturreiseführer "Die Römer in Bayern. Spurensuche zwischen Alpen und Limes" (9,90 Euro) gibt es ebenfalls bei der Tourist-Information der Regio sowie bundesweit im Buchhandel.


*


Quelle:
Pressemitteilung: Augsburg, 10. Juni 2011
context medien und verlag
Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg
Candida Sisto M.A.
Telefon: 08 21/34 32 22-12, Fax: 08 21/31 31 63
E-Mail: info@context-mv.de
Internet: http://www.context-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2011