Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0012: Waldtaxe und Park-Uhr - Nachtisch & Satire (SB)


Waldtaxe und Park-Uhr


(Auszug aus einem Rundfunk-Interview mit der Grünen-Politikerin Dr. Lea Homeyer-Faulbaum)

HOMEYER-FAULBAUM: ..., äh, denkt da jeder zuerst an Verkehrsregelung in Naherholungsgebieten. Mein Vorschlag zielt aber auf die Erhebung einer Umwelt-Sondersteuer für den Besuch von Waldgebieten und öffentlichen Parks ab.

CHANNEL G: Waldtaxe, na klar, so eine Art Kurtaxe, die im Fall eines Park-Besuchs sinnigerweise per Park-Uhr abgerechnet wird. Aber könnte das in der Bevölkerung nicht Unmut hervorrufen?

HOMEYER-FAULBAUM: Wir alle müssen lernen, unsere Umwelt mehr, ähm, wertzuschätzen. Und da wir in Euro denken, ist eine solche Steuer als psychologisches Hilfsmittel eine wunderbare Möglichkeit, zu einem neuen Umweltverständnis zu gelangen.

CHANNEL G: Super-Idee! Aber - was planen Sie für die Teile der Bevölkerung, die sich dann keinen Ausflug ins Grüne mehr leisten können? Vielleicht eine neue Aktion zur Begrünung der Hinterhöfe?

HOMEYER-FAULBAUM: (lacht) Selbstverständlich nicht. Gerade wer in großstädtischer Enge lebt und arbeitet, braucht den zeitweiligen Umgebungswechsel. Wir planen in sozialen Ballungszentren die Errichtung von nicht kostenpflichtigen, aus Recycling-Material, äh, naturnah gestalteten Grünanlagen. Sie sind feuerfest, nahezu unzerstörbar, brauchen weder bewässert noch gedüngt zu werden und sind bei der zuständigen Polizeiwache über Monitore direkt einsehbar und -

CHANNEL G: Großartig! Innovativ! Ganz sicher werden sie bald ebenso bereitwillig akzeptiert wie seinerzeit die Wanderweg-Maud ...

5. August 2008