Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0135: Giftgas-Einsatz in China - Nachtisch & Satire (SB)


USA: China setzt Giftgas ein!



Diesmal scheinen die USA eindeutige Beweise vorlegen zu können: TV-Aufnahmen von Menschen, die mit Atemschutzmasken durch gasvernebelte Straßen hasten. Kleine Kinder, denen verzweifelt dreinblickende Mütter Tücher auf die Gesichter drücken. Hunde, die von ihren Besitzern röchelnd an der Leine hinterhergezogen werden. Und das alles mitten in Peking. Offensichtlich setzt die chinesische Regierung Giftgas gegen die eigene Bevölkerung ein.

Berichte von aufgrund gasvernebelter Sicht gestrichenen Linienflügen, von Passanten, die über rasende Kopfschmerzen und ein ständiges Kratzen im Hals klagen und der in den betroffenen Regionen allgegenwärtige faulig-rauchige Gasgeruch sprechen ebenfalls dafür, daß hier Giftgas eingesetzt wurde.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte heute, die Giftgaseinsätze Chinas gegen die eigene Bevölkerung seien ein Angriff auf die Menschenrechte und überschritten in den Augen der USA eine rote Linie. Präsident Obama habe einen Sonderausschuß einberufen, um über Gegenmaßnahmen zu beraten. Der Hinweis eines chinakundigen US-Unternehmers, es würde sich bei den Gasen um Auto- und Industrieabgase, nicht aber um chemische Kampfstoffe handeln, wurde von dem Ausschuß abschlägig beschieden. Eine aggressiv expandierende Industrie wie die Chinas habe schließlich mit friedlicher Produktherstellung nichts mehr zu tun, hieß es, und wäre daher wie eine Rüstungsindustrie zu bewerten.

Nach neuesten Berichten nehmen mehrere US-Flugzeugträger Kurs auf das Chinesische Meer.

20. Dezember 2013